Reutti, Neubaugebiet am Schlossberg

15. Januar 2014

Lesen Sie bitte die NUZ...

Garantiert: Zehn Jahre keine Heizkosten

Immobilien In Reutti wird erstmals in der Region ein Haus mit einem unterirdischen Eis-Energiespeicher gebaut

i
In Hanglage entsteht unterhalb von Schloss Reutti in einem gewachsenen Wohngebiet ein 14-Familienhaus mit Eigentumswohnungen.

Von Oliver Helmstädter

Neu-Ulm Um blumige Beschreibungen sind Immobilienhändler nie verlegen. So versteht es sich von selbst, dass „Wohnen auf dem Schlossberg“ in Reutti „Wohlfühlcharakter“ in 14 „exklusiven“, „optimal geschnittenen“ Wohnungen verbreitet. Aufgehorcht haben die Zuhörer bei der Vorstellung des Projekts am Montag im Landgasthof Meinl an einer anderen Stelle: Investor Pro-Invest aus Ulm garantiert den Käufern, dass sie zehn Jahre ohne Heizkosten auskommen. Geschäftsführer Rainer Steiger bezeichnet die Technik als „Perpetuum mobile für energieautarkes Heizen im kaufmännischen Sinne“.

ANZEIGE

Möglich wird die heizkostenrechnungsfreie Dekade durch einen Solar-Eisspeicher. Das ist ein unsichtbar in den Garten eingelassener Behälter, der mit Leitungswasser befüllt wird. Im Winter wird die Wärmeenergie des im Wasserspeicher enthaltenen Wassers zum Heizen benutzt. Im Sommer wird die Kälteenergie des im Wasserspeicher gefrorenen Eises zum Kühlen verwendet. Dem Eis wird die Kälte entzogen, bis es wieder zu Wasser schmilzt. Der „Trick“: Erstarrt Wasser von null Grad zu Eis, wird dabei die gleiche Energiemenge („Kristallisationsenergie“) frei, die man braucht, um Wasser von null Grad auf 80 Grad zu erhitzen. Das heißt: Aus null Grad kaltem Wasser, das zu Eis erstarrt, kann dieselbe Energiemenge gewonnen werden, wie bei der Abkühlung von 80 Grad heißem Wasser auf 0 Grad.

Von 54 bis 105 Quadratmeter Wohnfläche

Klingt kompliziert und ist es aber nur bedingt: Wie Steiger betonte, habe die komplette Anlage keine beweglichen Teile. Kompliziert ist höchstens die computerisierte Einstellung und Abstimmung der beiden Komponenten Eisspeicher und Photovoltaikanlage auf dem Dach.

Das Zuführen und Entziehen von Wärme erfolgt über Wärmepumpen. Strom, welchen diese Wärmepumpen benötigen, generiert die Photovoltaikanlage.

Zusätzlich speist die überdimensionierte Anlage Strom in das Netz des Energieversorgungsunternehmens (EVU) ein, um ihn zu Zeiten wieder vom EVU zu beziehen, zu welchen gerade kein Eigenstrom produziert wird. Über diese Technik werde das EVU als „Speichermedium“ eingesetzt. Die heizkostenfreie Zeit dürfte die Besitzer der Wohnungen insbesondere freuen, weil das Konto nach dem Kauf der Immobilie ziemlich abgeräumt sein dürfte: 208000 Euro kostet bereits eine Wohnung mit lediglich 54,5 Quadratmetern. Am oberen Ende der Skala thront das Penthouse auf 100 Quadratmetern plus 61-Quadratmeter-Terrasse für 649000 Euro.

Im März soll Baubeginn sein für ein Projekt, das nur schwer aus den Startlöchern kam. Wie berichtet, musste für das Gebiet einer Anhöhe direkt unterhalb von Schloss Reutti erst ein Bebauungsplan erstellt werden, was dem Investor nicht passte. Jetzt rollen die Bagger für den viergeschossigen Neubau mit Tiefgarage mit etwas Verspätung an.

Wir engagieren uns für unsere Gemeinschaft in Neu-Ulm

Für Chancengleichheit aller Kinder, Vereinbarkeit von Familie und Beruf und eine seniorengerechte Infrastruktur.
Für mehr sozialen Wohnungsbau, für schnelles Internet und Begleitung des digitalen Wandels für Bürger, Wirtschaft und die Schulen!
Für die lokale Energie - und damit auch Mobilitätswende und eine CO2 neutrale Stadt bis 2040!
Für die lokale Wirtschaft und Industrie! Denn nur wenn wir in sozialem Frieden leben, kann es der Wirtschaft gut gehen.

Nur wenn es der Wirtschaft vor Ort gut geht, haben wir die finanziellen Mittel den sozialen Ausgleich zu schaffen!

Für eine wirklich bürgernahe Politik sind wir auf Ihre Meinungen, Anregungen — und ausdrücklich auch Kritik — angewiesen. Daher finden Sie auf jeder Seite unten unsere Kontaktdaten sowie ein schlankes Kontaktformular für eine schnelle Nachricht an uns über den "direkten Draht".