Frau Esser ist neue Fraktionsvorsitzende der SPD Fraktion in NU

16. April 2014

Lesen Sie dazu bitte die NUZ...

Esser neue Fraktionschefin der SPD

Wechsel Neu-Stadträtin löst Karl-Martin Wöhner an der Spitze der Sozialdemokraten ab

i
Neu-Ulm Stadtrat, SPD, Sozialdemokraten, Antje Esser

Senden Die SPD-Fraktion im Neu-Ulmer Stadtrat wird künftig von der Neu-Stadträtin Antje Esser geführt. Die Juristin wurde am Montag mit zehn zu eins Stimmen zur neuen Vorsitzenden gewählt und tritt damit die Nachfolge von Karl-Martin Wöhner an. Zu ihren Stellvertretern wählten die Fraktionsmitglieder Uli Seitz, Uli Schäufele und Rudolf Erne. Esser war die einzige Kandidatin, die zur Wahl stand.

Offiziell nimmt der neue Fraktionsvorstand erst zum 1. Mai seine Arbeit auf. Die Vereidigung der neuen Stadträte erfolgt bei der konstituierenden Sitzung am 7. Mai. Esser vertritt aber schon jetzt die Fraktion nach Außen.

ANZEIGE
 

„Für die engagierte Arbeit, die Karl-Martin Wöhner in den vergangenen sechs Jahren geleistet hat“ bedankte sich Esser bei ihrem Vorgänger auch im Namen der bisherigen Fraktion. Nach der Wahl sei es der Wunsch gewesen, sich personell neu aufzustellen und die Weichen für einen Neubeginn zu stellen. „Wir wollen gemeinsam mit den anderen Fraktionen und dem Oberbürgermeister das bestmögliche für Neu-Ulm erreichen“, so Esser. Nach dem Wahlkampf wolle man jetzt Politik für die Zukunft machen. „Neu-Ulm hat sich vorgenommen, in den nächsten zwölf Jahren auf deutlich über 60000 Einwohner zu wachsen. Die Ausweisung neuer Wohngebiete mit der dafür notwendigen Infrastruktur, der Bau von Schulen, Krippen und Kindergärten, die Entwicklung des öffentlichen Personennahverkehrs und die Integration der neu zuziehenden Menschen nannte sie als Ziele. Neu-Ulm werde in den nächsten zwölf Jahren ein neues Gesicht erhalten. Wir freuen uns auf diese große Aufgabe und werden uns gemeinsam mit den anderen Fraktionen hierauf konzentrieren und aktiv einbringen“, versprach Esser.

Anzeige

zurück

Wir engagieren uns für unsere Gemeinschaft in Neu-Ulm

 
Für Chancengleichheit aller Kinder, Vereinbarkeit von Familie und Beruf und eine seniorengerechte Infrastruktur.
Für mehr sozialen Wohnungsbau, für schnelles Internet und Begleitung des digitalen Wandels für Bürger, Wirtschaft und die Schulen!
Für die lokale Energie - und damit auch Mobilitätswende und eine CO2 neutrale Stadt bis 2040!
Für die lokale Wirtschaft und Industrie! Denn nur wenn wir in sozialem Frieden leben, kann es der Wirtschaft gut gehen.

Nur wenn es der Wirtschaft vor Ort gut geht, haben wir die finanziellen Mittel den sozialen Ausgleich zu schaffen!

Für eine wirklich bürgernahe Politik sind wir auf Ihre Meinungen, Anregungen — und ausdrücklich auch Kritik — angewiesen. Daher finden Sie auf jeder Seite unten unsere Kontaktdaten sowie ein schlankes Kontaktformular für eine schnelle Nachricht an uns über den "direkten Draht". 

Datenschutzeinstellungen

Diese Webseite nutzt Cookies und tauscht Daten mit Partnern aus. Mit der weiteren Nutzung wird dazu eine Einwilligung erteilt. Weitere Informationen und Anpassen der Einstellungen jederzeit unter Datenschutz.