Neu-Ulmer Handel.. es braucht ein professionelles Management

11. Februar 2011

Die FDP hat Anstrengungen der Stadt zur Belebung des Innenstadthandels beantragt..
Lesen Sie bitte die SWP..

wir denken, dass die Stadt sich finanziell am Management beteiligen sollte.
(zumindest in einer Art Anschubfinanzierung für 1-2 Jahre!)
Ohne geordnete, professionelle ! Strukturen wird nichts passieren. Dies ist jetzt um so wichtiger, als sich durch die Galerie die Handelsstruktur in Neu-Ulm dramatisch verändern wird.
Anbei auch unser Antrag vom Juli 2010 !!

City-Manager gesucht

Neu-Ulm.  "Wir sind wieder da", sagt der Vorsitzende Stefan Salzmann. Die Händler und Dienstleister, die sich in "Wir in Neu-Ulm" zusammengeschlossen haben, stellen sich neu auf. Und sie wollen einen City-Manager.

Jeder weiß, was gemeint ist, aber der Begriff ist falsch: Stefan Salzmann, seit 1999 Vorsitzender zuerst von "Neu-Ulm aktiv", dann von der Nachfolgeorganisation "Wir in Neu-Ulm" (kurz WIN), sucht einen "Kümmerer". Jemanden, der sich als City-Manager um die Belange der Händler und Dienstleister kümmert. Indes: Der Begriff Kümmerer stammt aus der Jäger-Sprache und steht für ein krankes und geschwächtes Wildtier. Was in Bezug auf WIN nicht so falsch ist: Zuletzt dümpelte der Verein geschwächt vor sich hin. Das habe sich geändert, versicherte Salzmann am Mittwoch dem Stadtrat. Dort durfte er "eine Handelsbilanz aus Sicht eines Unternehmers" ziehen.

Salzmann berichtete, dass es nicht zuletzt dem Wirtschaftsbeauftragten der Stadt, Bernd Neidhart, zu verdanken sei, dass sich WIN im vergangenen Jahr wieder regelmäßiger getroffen habe. Zu einer ersten Reaktivierungszusammenkunft waren 300 Händler und Dienstleister angeschrieben worden. 60 seien dann auch erschienen. Drei weitere Treffen folgten. Die Idee, auf dem Rathausplatz den Winterzauber zu veranstalten, sei umgesetzt worden. Damit frischer Wind durch die Innenstadt weht. Eine weitere Aktivität: Ein so genannter "Spezialitätenführer" soll erscheinen, eine Broschüre also, in der sich Händler und Dienstleister vorstellen.

Salzmanns zentrale Botschaft an die Stadträte war allerdings am Mittwoch: "Das City-Marketing muss belebt werden." Das Blautal-Center in Ulm habe einen Manager, die in Neu-Ulm geplante Glacis-Galerie werde sicher auch einen bekommen, ergo müssten sich auch die Innenstadthändler vertreten lassen. "Wir brauchen einen Kümmerer, und das können der Vorsitzende von WIN oder vereinzelte Händler nicht leisten", sagte Salzmann.

Ende der 90er-Jahre habe "Neu-Ulm aktiv" mit Dieter Krämer einen City-Manager zumindest teilweise beschäftigt. "Das war wohl zu früh, denn die typisch schwäbische Mentalität, dieses Honorar einzusparen, setzte sich bald durch", blickte Salzmann zurück. Jetzt sei die Zeit reif für einen neuen Anlauf. Und so appellierte Salzmann dann auch an den Stadtrat: "Ich rufe Sie auf, haben Sie ein Ohr für die Innenstadt. Das kostet Kraft, Geld und Lust."

Während OB Gerold Noerenberg das eher nüchtern mit den Worten "erfreulich, dass wieder Bewegung drin ist" kommentierte, bohrten vereinzelte Stadträte nach. "Welche Erwartungen WIN der Stadt gegenüber habe", wollte Rupert Seibold (CSU) wissen. Salzmann etwas kryptisch: "Es geht um die Budgetierung." Also ums Geld, um die Finanzierung eines City-Managers. Hermann Hillmann (CSU) wollte genau das "zwischen den Zeilen" herausgehört haben. Die Stadt, so der Pfuhler Stadtrat, schaffe die Rahmenbedingungen, "und da ist viel geschehen". Auch die Händler, so Hillmann, müssten begreifen, dass sie ihren Teil dazu beitragen müssten.

Handel und Innenstadt Neu-Ulm

Die FDP NU hält die Innenstadt NU für weiter entwicklungsfähig.
In Übereinstimmung und in Zusammenarbeit mit SPD Stadtrat Günther Kammerer wünschen wir  uns einen verstärkten Dialog der Verwaltung und des Einzelhandels.

Lesen Sie bitte dazu unseren Antrag.

FDP  Stadtratsfraktion Neu-Ulm

Dr. med. Alfred Schömig, Günter Gillich Georg Osswald

89231Neu-Ulm, Arthur Benzstrasse 9

Tel: 0731 140380// Fax: 14038140

Email: Alfred.Schoemig@t-online.de

Günter Kammerer

89233 Neu-Ulm Bonhoefferstraße 15

E-Mailkammerer.guenter@web.de

Neu-Ulm, den 5.7.10

Herrn Oberbürgermeister Gerold Noerenberg

Betrifft: Förderung des Einzelhandels in der Neu-Ulmer Innenstadt

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

gemeinsam stellen wir folgenden Antrag:

Die Verwaltung stellt die bisherigen Kontakte zum Einzelhandel und ihre Bemühungen zur Verbesserung der Situation des NU er Einzelhandels vor.

Die Verwaltung tritt in Kontakt mit den Vertretern / Mitgliedern des Neu-Ulmer Einzelhandels.

Gemeinsam erstellen sie (wenn die Einzelhändler dies wünschen und diesem zustimmen) eine Konzeption, mit welchen eigenständigen  und gemeinsamen

Massnahmen, der Neu-Ulmer Innenstadthandel gestärkt  und verbessert werden kann. An diesen Gesprächen können, wenn die Einzelhändler dies wünschen, auch StadträteInnen beteiligt werden.

Diese Konzeption kann sich z.B. am Ulmer City Marketing orientieren.
(Die Möglichkeit einer Zusammenarbeit sollte geklärt werden.)

Begründung:
Im Rahmen der Nachhaltigkeitsdebatte wird die Forderung nach vielen , diversifizierten Einzelhandelsgeschäften zur Steigerung der Attraktivität der
Neu-Ulmer Innenstadt gestellt. Wir denken, dass dazu eine gemeinsame Konzeption  der Stadt und der Einzelhändler sinnvoll und nötig ist. In dieser sollten kurz-mittel-langfristige Massnahmen beinhaltet sein.

Wir betrachten dieses Konzept , kombiniert mit -  aber auch losgelöst von - der Glacis Galerie, als notwendig.

Dr. Alf Schömig     Günter Kammerer              Georg Osswald             Günter Gillich