FDP quo vadis ?

07. Juni 2011
Lesen Sie bitte die Presseerklärung der Stadtratsfraktion und des Kreisverbandes NU:
 FDP-Neu-Ulm Fraktion
im Stadtrat Neu-Ulm
Vorsitzender: Dr. med. Alfred Schömig
89231 Neu-Ulm, Arthur-Benzstr.9
Tel: 016096835266 // Mail: alfred@dr-schoemig.de
 
FDP Kreisverband Neu-Ulm
Vorsitzender: Roland Prießnitz
89231 Neu-Ulm, Arthur-Benzstr. 2
Tel: 81195 // Mail: R.Priessnitz@t-online.de    
 
 
                                                                                                                  Neu-Ulm 3.4.11
 
Betrifft: Stellungnahme der FDP NU, Fraktion und Kreis, zu den
                „Turbulenzen“ der Gesamtpartei.
 
Die FDP Neu-Ulm, Fraktion des Stadtrats und der Kreisvorstand Neu-Ulm, begrüßen die Eintscheidung von Herrn Westerwelle nicht mehr für den Parteivorsitz kandidieren wollen.
 
Gestern: (die letzten Jahre)
hat der Parteivorsitzende, Herr Dr. Westerwelle, die FDP durch die Wahlen zum Erfolg geführt. Aus unserer Sicht erstaunlicherweise vor allem durch Wirtschafts / Steuer- und liberale Themen. Wir haben uns immer mehr Anteile „Soziales und Umwelt“ gewünscht.
Wir haben dies in unserer Stadt umzusetzen versucht.
 
Heute.
zeigt sich, dass die FDP ihre Ziele in der Regierung nicht umsetzen konnte, nicht umgesetzt hat! Beispiele, wie die „Hotelsteuer“, das unsägliche „spätrömische Dekadenzdenken“,
ein „Ministerium das wir abschaffen wollten“ und dann selbst übernahmen sowie
die Unfähigkeit andere Themen wie die Umwelt und das Soziale  positiv
zu übernehmen, bedienten zu Recht viele Vorurteile gegenüber der FDP.
 
Morgen: (die kommenden Jahre )
Es ist aus unser Sicht nicht zielführend, in einer hektischen Debatte nun nur das Personal-
karusell zu drehen. Wie schon im Februar im offenen Brief angesprochen, müssen wir
sachlich und personell umdenken.
Wirtschaft und Liberalität sind wichtig, der soziale Friede, Gerechtigkeit bei der Arbeit,
die Möglichkeit von seiner Arbeit zu leben und der Wunsch , dies in einer gesunden Umwelt aufgrund einer nachhaltigen, generationengerechten Energiepolitik zu können - ,
müssen auch bei der FDP oberste Priorität bekommen.
Dies muss sich in Programmatik und glaubhaften Personen wiederspiegeln. Das impliziert aber auch, dass sich die FDP den anderen, auf dem Grundgesetz basierten Parteien, öffnet und neue Koalitionen möglich sind.
 
Dann, aber auch nur dann, denken wir, dass die FDP,  als, liberal, umweltbewusst, wirtschaftlich und sozial denkende Partei wieder Anhänger finden wird. 

Für eine Klientelpartei ist der liberale Gedanke zu schade.
 
Alfred Schömig                                                      Roland Priess

 

 

 

zurück

Unterstützen Sie uns!

Investieren Sie in die Freiheit — mit Ihrer Spende für die FDP Neu-Ulm.

Neben der Stimme am Wahltag und der Mitgliedschaft ist die Spende die dritte wesentliche Säule für die Unterstützung einer Partei durch die Bürger.

Spenden sind ein wichtiger und sehr persönlicher Beitrag des einzelnen Bürgers für die Politik seiner Wahl und Ausdruck persönlicher Willensbekundung. 

mehr zum Thema Spenden

Datenschutzeinstellungen

Diese Webseite nutzt Cookies und tauscht Daten mit Partnern aus. Mit der weiteren Nutzung wird dazu eine Einwilligung erteilt. Weitere Informationen und Anpassen der Einstellungen jederzeit unter Datenschutz.