Bürgeranleihe...

21. Juni 2013

Die GRÜNEN greifen hier ein Thema auf, das die FDP Fraktion NU schon 2x als Anträge gefasst hatte. Wir hatten dabei immer die SWU aufgeforderte, eine Bürgerbeteiligung im Sinne einer Genossenschaft zu ermöglichen.
Beide Male wurden wir von der SWU Leitung vertröstet.
Wie auch immer... der Ansatz ist der richtige Ansatz!!

Lesen Sie bitte die NUZ

Kauf Dir ein Stück Straßenbahn

Grüne schlagen eine Bürger-Anleihe zur Finanzierung der zusätzlich benötigten Wagen vor

Eine Bürger-Anleihe zur Finanzierung neuer Straßenbahnwagen schlagen die Grünen vor.
Foto: Alexander Kaya

Ulm Die Stadtwerke Ulm/Neu-Ulm (SWU) stecken finanziell in der Klemme. Im vorigen Jahr machte das Unternehmen 15,5 Millionen Euro Verlust. SWU-Chef Matthias Berz sprach kürzlich bei der Eröffnung des Neubaus „K3“ an der Karlstraße von einem „Tal der Tränen“, das die Firma gerade durchschreite. An gleicher Stelle brachte Oberbürgermeister Ivo Gönner als Aufsichtsratschef des Unternehmens weitere Geldspritzen der Städte Ulm und Neu-Ulm ins Gespräch, um der in Not geratenen Tochter aus der Patsche zu helfen. Die Grünen haben eine andere Idee.

In einem Antrag an Gönner schlagen sie eine Bürger-Anleihe zur Finanzierung der zusätzlichen Straßenbahnwagen für die neue Linie 2 vor. „Diese Methode bietet den Vorteil, dass sie die Bonitätseinschätzung der SWU durch Banken nicht mindert“, schreiben die Grünen. „Außerdem stärkt sie die Bindung der Bürgerinnen und Bürger an ihre Stadtwerke, wenn es sich um allgemein anerkannte Projekte handelt.“ Die demnächst fällige Beschaffung der Straßenbahnwagen für die Linie hoch zum Eselsberg ist aus Sicht der Politiker dafür ideal geeignet – frei nach dem Motto „Kauf Dir ein Stück Straßenbahn.“ Die Verwaltung wird daher gebeten, eine entsprechende Anleihe mit angemessener Verzinsung zur Finanzierung des neuen Fuhrparks auszugeben.

ANZEIGE

Die Anzahl der Straßenbahnen soll bis zum Jahr 2016 von zehn auf 22 Fahrzeuge für den Linieneinsatz steigen. Dafür müssen die SWU auch ihren Betriebshof an der Bauhoferstraße erweitern, wozu das Regierungspräsidium Tübingen gerade ein Planfeststellungsverfahren eingeleitet hat. Unter anderem wird eine neue Abstellhalle für Straßenbahnen gebaut, die im Norden des Betriebsgeländes bei den Grünanlagen an der Blau vorgesehen ist. Geplanter Baubeginn für die Straßenbahntrasse ist 2014. Der Abschnitt zwischen Hauptbahnhof und Wissenschaftsstadt soll bis 2016 fertig sein, der Abschnitt bis zum Kuhberg 2017/18.

Die Gesamtkosten belaufen sich auf etwa 115 Millionen Euro. Allein die neue Brücke über die Gleise vom SWU-Gebäude hinüber zum Kienlesberg soll nach derzeitigem Stand etwa elf Millionen Euro kosten. Die Combino-Straßenbahnwagen, die die Stadtwerke vor zehn Jahren angeschafft haben, kosteten pro Stück etwa zwei Millionen Euro. (mru)