Neubau eines Sport-Kulturzentrums für Pfuhl und Burlafingen..

29. Mai 2016

...als Alternative zu den nötigen Hallensanierungen..
Lesen SIE bitte die SWP und unseren Antrag auf dieser Homepage...

FDP denkt an Neubau eines Sportzentrums

CIK |

Die FDP-Fraktion bringt in einem Antrag den Neubau einer gemeinsamen Sporthalle für Pfuhl und Burlafingen in die Diskussion. Hintergrund der Überlegungen sind das Alter und der Zustand der Seehalle in Pfuhl und der Iselhalle in Burlafingen. "Wir denken, dass auch diese beiden Hallen mittelfristig saniert werden müssen", schreibt Fraktionschef Alfred Schömig. "Neben der möglichen Sanierung der alten Hallen sollte ohne Denkverbote auch der Neubau eines Sportzentrums für beide Stadtteile angedacht werden."

Die Verwaltung soll die Vor- und Nachteile auflisten, die sich aus der mittelfristigen Planung eines gemeinsamen Sportzentrums ergeben. Die Hallenkapazitäten müssten erhalten und bei Bedarf ausgebaut werden, "um eine moderne Übungs- und Wettkampfstätte zu erhalten". Als möglicher Standort bietet sich nach Ansicht der FDP das New-Golf-Clubgelände an.

Auch in Gerlenhofen ist statt der Sanierung der Ulrichshalle ein Neubau im Gespräch, den die FDP laut eigener Mitteilung "wesentlich vorangebracht" habe. Wie in Gerlenhofen könnten auch in Pfuhl und Burlafingen die Grundstücke der bisherigen Hallen für Wohnungsbau genutzt werden, schreibt Schömig. Den Bau der Sporthalle im Muthenhölzle hatte Schömig kritisch gesehen, weil der Bedarf für eine Dreifachturnhalle nicht ausreichend belegt gewesen sei.