Es feht an Flächen für Gewerbe und Wirtschaft

04. Mai 2016

Lesen SIE bitte dazu unseren Antrag

Herrn Oberbürgermeister                                            Neu-Ulm, den 29.4.16
Gerold Noerenberg
Rathaus Neu-Ulm

Betrifft. Gewerbegebiete in Neu-Ulm

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

schon in der Klausur im Frühjahr 2015 stellte die Verwaltung fest, dass es sehr schwer ist neue Flächen für Gewerbeentwicklung zu erwerben. Wir haben damals, wie schon früher, gesagt, dass für die qualitative Entwicklung unserer Stadt der Erwerb von Flächen zur Bereitstellung für Handel und Gewerbe essentiell ist und neben der sozialen und kulturellen Entwicklung oberste Priorität besitzen soll.

Unsere Bedingung dazu war und ist aber auch,
dass wir mit Flächen jeglicher Art sparsamst umgehen müssen, (z.B. Parkdecks)
dass die Wiederverwertung von Brachen vorangetrieben werden muss,
dass wir uns überlegen müssen, welche zukunftssicheren Gewerbe / Wirtschaftszweige wir in unserer Stadt besonders fördern wollen.

Einen weiteren Beweis der Dringlichkeit sehen wir darin, dass vor einigen Wochen erst die Verwaltung beauftragt wurde, im Rahmen des SUN mit umliegenden Gemeinden und Städten zu reden, ob diese ihre freien Gewerbeflächen in den „SUN“ einbringen wollen.

Wir beantragen:

• die Darstellung der im FNP vorgesehenen Gewerbeflächen
  • ebenso die „IST“ Situation (bestehende Gewerbegebiete und sichere, da schon in städtischer Hand,  zu entwickelnde Flächen)
  • einen Bericht über den Stand der Verhandlungen mit (den / weiteren) Grundstückseigentümern und diesbezüglichen Planungen der Stadt
  • eine Aussage der Verwaltung, ob es aus ihrer Sicht sinnvoll ist, einen Teil der Gewerbeflächen für spezielle, zukunftsfähige Firmen zu reservieren, um mittelfristig eine qualitative Entwicklung z.B. im Sinne einer „Wissenschaftsstadt Neu-Ulm – hier gerne verbunden mit Glasfaser und BRT (BusRapidTransit-System) mit der Wissenschaftsstadt Ulm, oder einem Clustergebiet die Zukunftsfähgigkeit unserer Stadt zu sichern. (Warum nicht gleich eine Entwicklung zu veranlassen für zukunftsfähige Wirtschaftszweige?)

Zu diesem Thema bitten wir auch Vertreter der IHK,. der Hochschule Neu-Ulm, der Wirtschaftsverbände, des Bauernverbands und… einzuladen.

Gerne würden wir auch einen „Impulsvortrag“ der Verwaltung aus Ulm zum Thema „Wissenschaftsstadt“ hören.

Ebenfalls beantragen wir zu prüfen, ob  mittelfristig – langfristig kleinere, innenstadtnahe Gewerbegebiete ( s. Dieselstrasse.. Industriestrasse) zu Wohn-Mischgebieten weiterentwickelt werden können.

Begründung:
Eine Stadt, die sich so schnell entwickelt wie NU, benötigt Arbeitsplätze für die Menschen die zu uns kommen. Wir benötigen ein qualitatives Wachstum der Wirtschaft.Wir sollten uns beraten lassen und gemeinsam mit unseren Partnern aus der Landwirtschaft, Wirtschaft und Wissenschaft… nach Lösungen suchen.

Innenstadtnahe Gebiete sollten dahingehend überprüft werden, ob hier auf einen längeren Zeitraum gesehen, Wohnraum geschaffen werden kann.

Aufgrund der Wichtigkeit und der Komplexität des Themas für unsere Stadt bitten wir die Verwaltung zu überprüfen, ob nicht hierfür eine Ganztagesklausur angesetzt werden sollte.

mit freundlichen Grüssen

Alf Schömig für die Fraktion