In Ulm und Neu-Ulm kommen weitere Flüchtlinge an

10. Dezember 2015

Lesen Sie bitte die SWP...

Mehr Flüchtlinge in den Städten

Die Hindenburgkaserne wird Erstaufnahmestelle für 500 Flüchtlinge, teilt das Innenministerium mit. Sie sollen bereits kommende Woche einziehen.

Das Land Baden-Württemberg wird in der Ulmer Hindenburgkaserne eine Unterkunft der Erstaufnahme einrichten. Das hat das Innenministerium am Donnerstag bekannt gegeben. In einem Mannschaftsgebäude sowie einer Turnhalle soll Platz für zirka 500 Flüchtlinge geschaffen werden. Die Anlage sei auch wegen ihrer weitläufigen Freiflächen sehr geeignet. Dies sei das Ergebnis intensiver Gespräche in den vergangenen Tagen, teilt das Ministerium weiter mit.

Geplant sei, dass die Gebäude bereits in den kommenden Tagen eingerichtet und für die Flüchtlingsunterbringung vorbereitet werden. Zudem werden in Ergänzung zu den vorhandenen Installationen Sanitärcontainer aufgestellt. Ab der kommenden Woche sollen dann die ersten Flüchtlinge einziehen. Die Belegung der Erstaufnahme ist bis zum 30. Juni 2016 befristet.

Eigentümer des früheren Bundeswehrgeländes ist die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben BImA, die es seit 2014 an die Stadt Ulm vermietet hat. Die Stadt Ulm bringt in drei weiteren Mannschaftsgebäuden auf dem Kasernengelände bereits mehrere hundert Flüchtlinge unter.

Am Donnerstag ist auch die ehemalige Keplerturnhalle wieder bezogen worden. 48 Männer aus Syrien sollen dort zunächst untergebracht werden. Sie gehören zum Kontingent der Stadt.

In Neu-Ulm wird der Fachausschuss für Hochbau und Bauordnung des Stadtrats am Dienstag nächster Woche darüber beraten, ob ein sechs Etagen hohes ehemaliges Speichergebäude im Starkfeld (gleich neben dem Lidl-Einkaufsmarkt) mit insgesamt 450 Asylbewerbern belegt wird. Nach Ansicht der Stadtverwaltung spricht nichts dagegen. Das wäre dann neben dem ehemaligen Praktiker-Baumarkt in der Von-Liebig-Straße die zweitgrößte Unterkunft für Asylbewerber. In den Praktiker-Markt sollen 500 Flüchtlinge einziehen, möglich sind nach Auskunft der zuständigen Landkreisverwaltung aber auch bis zu 650 Menschen. us,edru

Info Zur Belegung der Hindenburgkaserne mit Flüchtlingen lädt die Stadt Ulm für Montag, 14. Dezember, um 19 Uhr zu einer Infoveranstaltung in das Bürgerzentrum Eselsberg, Virchowstraße 4, ein.