Sporthallen, Was will die FDP Fraktion

24. Dezember 2014

Wir wollen Sportmöglichkeiten für alle unsere BürgerInnen..
Lesen Sie dazu bitte unseren Brief an die Vereine...

FDP-Neu-Ulm Fraktion
im Stadtrat Neu-Ulm

Dr. med. Alfred Schömig ,
89231 Neu-Ulm,Arthur Benzstr. 9
Tel: 0731 81647/Fax. -140380
E.mail:Alfred.Schoemig@t-online.de

An die Vereinsvorsitzenden/Innen des :
TSV Neu-Ulm

TSF Ludwigsfeld
TSV Pfuhl
Vertreter des Sportausschusses

Neu-Ulm,den 17.12.14

Betrifft:   Sporthallen für Neu-Ulm
Sehr geehrte Damen und Herren,

nach alle den Diskussionen und Berichten -
wollen wir Ihnen darlegen, wie unsere Position zu den Hallenkapazitäten - und Notwendigkeiten in unserer Stadt Neu-Ulm sind.

Wir, die FDP Fraktion, sind seit langem (2013) für eine neue Halle, z.B. am Muthenhölzle.
Wir weisen darauf hin, dass es unser Kompromissvorschlag bei der Stadtratssitzung 2013 in der Hochschule Neu-Ulm war, der die gemeinsame Forderung des Stadtrats an das Land Bayern zur Lösung mehrerer strittiger Punkte ermöglichte.
Die Forderung, Bitte damals war, dass wir den Gegenwert einer Einfachturnhalle dafür bekommen, dass wir dem Verkauf und dem Abriss der Wileyhalle zustimmen und damit auch die vom Freistaat gewünschte Bauordnung und Erweiterung der HS Neu-Ulm ermöglichen.

Bisher ist uns seither nur der Bedarf einer 2-fach-Halle nachgewiesen. Dieser entsteht durch den Abriss der Wileyhalle und den teilweisen Eigenbedarf des Landkreises an der Sporthalle der Christoph-Probst-Realschule,  die die Realschule und die Emil-Schmid-Schule gemeinsam mit Vereinen nutzen.

Gespräche mit der VW haben uns gezeigt, dass es weder im Rahmen des „runden Tisches“, noch danach überprüfbare Zahlen für den Bedarf an weiteren Hallenzeiten gab und wohl auch nicht gibt. Wir gehen davon aus, dass es diesen Bedarf, vor allem auch für neue Sportgruppen, gibt und sind, wie oben gesagt, für eine neue Halle. Aber wir benötigen dazu, zukünftig,
im Interesse aller steuerzahlenden BürgerInnen unserer Stadt „harte Fakten“.
Wir reden von sicherlich 1-1, 5 Mio € Unterschied zwischen einer 2-fach- und 3-fach-Halle.

Und, natürlich geht es auch um den Standort der neuen Halle/n!
Der Landkreis denkt darüber nach, sein Lessing Gymnasium neu, z.B. in Wiley Nord zu bauen. Die Stadt will eine neue Grundschule in Wiley Nord oder im Vorfeld.(Der Schulentwicklungsplan - Antrag FDP - soll im Januar 2015 in den Rat kommen,)

Die Kosten (mehrere Millionen €) dafür sind noch nicht im Haushalt, in der mittelfristigen Finanzplanung, eingestellt.

Was ist mit den dafür benötigten Sportmöglichkeiten/hallen ?
Wollen wir die Kinder mit dem Bus hin und her fahren?
Wollen wir eine 3-fach-Halle am Muthenhölzle.., zwei 2-fach-Hallen in Wiley Nord und Muthenhözle, eine 3 fach- und eine 2-fach-Halle…
Wer weist - wie- den Bedarf nach?
Auch hier warten wir auf die Vorlagen der Verwaltungen.

Wenn demnächst die Wiley Halle abgerissen wird und der Landkreis eventuell eine Halle für Asylsuchende, - was ganz klar Priorität hat – benötigt, was passiert mit den Sportlern?
Wir haben daher einen Antrag gestellt, das Mieten / Leasen einer mobilen Halle zu prüfen. Wir könnten damit  kurfristig den Verlust der Wileyhalle zumindest teilweise kompensieren und in den nächsten Jahren auch die anstehenden Sanierungen der städtischen Hallen ermöglichen.

Gut für all diese Planungen wäre ein Sportentwicklungsplan, (unser Antrag dazu wurde von der Stadtratsmehrheit 2013 abgelehnt) dafür ist es jetzt leider wohl zu spät.

Sie sehen, wir machen uns Gedanken, im Interesse der Vereine und der Stadt! Wir hoffen, dass wir bald alle zusammen in 2015 die Weichen für eine rundum zufriedenstellende Lösung der – sicherlich vorhandenen – Hallenproblematik stellen.

Uns interessiert Ihre Sicht der Dinge, Ihre Bedarfe und möglichen Engpässe nach dem Abriss der Wiley-Turnhalle.
Wir würden uns freuen mit diesem Brief in Kontakt mit Ihnen zu kommen und würden gerne, im Frühjar 2015, in Treffen diese Thematik vertiefen.

Lassen Sie uns bitte wissen, ob Sie an einem Gespräch interessiert sind.
Wir sind es!

Beste Grüsse..

Alfred Schömig

Andrea Krnavek

Christa Wanke

Günter Gillich

Ps: Sie dürfen diesen Brief gerne weitergeben.
      Anbei der Antrag bzgl. einer „mobilen Halle“.

FDP-Neu-Ulm Fraktion

im Stadtrat Neu-Ulm
Dr. med. Alfred Schömig ,
89231 Neu-Ulm,Arthur Benzstr. 9
Tel: 0731 81647/Fax. -140380

E.mail:Alfred.Schoemig@t-online.de

Herrn Oberbürgermeister                                    Neu-Ulm, den 8.11.14
Gerold Noerenberg
Rathaus Neu-Ulm

Betrifft: Sporthallensituation in Neu-Ulm

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

im Namen meiner Fraktion stelle ich folgenden Prüfantrag:
Antrag:
Die Verwaltung prüft, ob es sinnvoll und kostenmässig vertretbar ist,
für die , durch Abriss und Sanierung / Erneuerung, dem Sport über einen längeren Zeitraum nicht mehr zur Verfügung stehenden,Hallen, eine mobile / halbstationäre 1-2 Feldhalle zu mieten, leasen…. oder auch zu kaufen und / oder die bestehende „alte Tennishalle“ beim Landratsamt soweit zu sanieren, dass in den nächsten Jahren dort Sport getrieben werden kann.

Begründung:
Aufgrund der geplanten Änderungen der Sporthallen in NU, z.B. Abriss der WILEY Halle,
Renovierung der LK Halle neben der Emil Schmid Schule und der geplanten, dringlichen Sanierungen / Erneuerungen der Hallen in Pfuhl, Burlafingen und Gerlenhofen, bietet es sich aus unserer Sicht an, mit einer transportablen Halle und / oder einer teilsanierten Halle beim LRA,  die wegfallenden Sport-Trainingsmöglichkeiten zum grössten Teil auszugleichen.
Wir wollen unsere Sportler „nicht im Regen stehen lassen!“

mit freundlichen Grüssen

Alf Schömig