Mit Liedern hat alles angefangen...

22. Juni 2016

Vereine gehören zu unserem Leben...
Lesen SIE bitte die SWP..

Mit „Liederlust“ hat alles angefangen

Chorgemeinschaft Ludwigsfeld ist 70 Jahre alt

Die Chorgemeinschaft Ludwigsfeld feiert am kommenden Sonntag ihren 70. Geburtstag mit einer Matinee. Ort ist die Gemeinschaftshalle.


Ludwigsfeld. Am 15. Juni 1946 wurde der Chor, zunächst als reiner Männerchor, von 21 Ludwigsfeldern gegründet und hieß zunächst „Liederlust“. Jetzt, 70 Jahre später, soll dies am kommenden Sonntag mit einer Matinee gefeiert werden. Beginn ist um 11 Uhr in der Ludwigsfelder Gemeinschaftshalle. Mitwirkende sind der Kreis-Chor Iller-Roth-Günz Kreis, die Band So(u)lution aus Ludwigsfeld, das Bläserensemble Breitenthal sowie der Gastgeber.


Zurück zum Juni 1946: Bereits ein halbes Jahr später wagte sich der junge Männerchor mit 31 Sängern an ein Konzert. Im März 1949 folgte dann die Gründung des Gemischten Chores, steht in der Vereinschronik. Zum Zehnjährigen im Jahr 1956 gab es eine Fahnenweihe, am Festkonzert beteiligten sich 27 Gastvereine. Die Vereinsfahne zeigte auf der Vorderseite eine Lyra und auf der Rückseite eine Ludwigsfelder Linde, einen Schäfer mit Schafherde und im Hintergrund das Neu-Ulmer Stadtwappen, berichtet Hermann Högg, der Vorsitzende der heutigen Chorgemeinschaft Ludwigsfeld.


„In den weiteren Jahren wuchs der Chor zu einer stattlichen Größe von über 50 Sängern und Sängerinnen, dennoch wurde die Notwendigkeit der Nachwuchspflege erkannt“, sagt Högg. Im Juni 1974 wurde deshalb ein Kinder- und Jugendchor gegründet. Beim ersten Auftritt im Jahre 1975 sangen 41 Kinder und Jugendliche, später sogar bis zu 80 mit. Mittlerweile hätten die Jugendlichen jedoch andere Interessen, so dass der Jugendchor derzeit nicht fortgeführt werde.


Seit 2008 leitet Sonja Wagner den Gemischten Chor. Högg lobt ihren „ungezwungenen Umgang mit den Sängern“. Aber schließlich war sie schon mit vier Jahren als Sonja Fischer eine begeisterte Chorsängerin und hat später Musik studiert. 2008 trat der Chor gleich bei der Landesgartenschau in Neu-Ulm auf.

zurück

Unterstützen Sie uns!

Investieren Sie in die Freiheit — mit Ihrer Spende für die FDP Neu-Ulm.

Neben der Stimme am Wahltag und der Mitgliedschaft ist die Spende die dritte wesentliche Säule für die Unterstützung einer Partei durch die Bürger.

Spenden sind ein wichtiger und sehr persönlicher Beitrag des einzelnen Bürgers für die Politik seiner Wahl und Ausdruck persönlicher Willensbekundung. 

mehr zum Thema Spenden

Datenschutzeinstellungen

Diese Webseite nutzt Cookies und tauscht Daten mit Partnern aus. Mit der weiteren Nutzung wird dazu eine Einwilligung erteilt. Weitere Informationen und Anpassen der Einstellungen jederzeit unter Datenschutz.