Strom für alle Menschen

28. Juni 2016

ein Ulmer Professor macht es einfach..
Lesen SIE bitte die SWP..

Einstein Award

für Ulmer

Professor

Für sein Engagement in der Solartechnologie wird Prof. Peter Adelmann von der Hochschule Ulm mit dem Solar World Einstein Award ausgezeichnet.

Ulm. Ein erheblicher Teil der Menschheit hat keinen Zugang zu elektrischer Energie. Ein Großteil dieser Menschen lebt südlich der Sahara, in Asien und in Lateinamerika. Peter Adelmann, Professor aus dem Fachbereich Mechatronik an der Hochschule Ulm, versucht dies seit Jahren zu ändern. Mit so genannten „Pico-Solarsystemen“, günstigen, kleinen Aufbauten, unterstützt der Photovoltaik-Experte die ländliche Elektrifizierung speziell in Entwicklungsländern (wir berichteten mehrfach). Für sein Engagement hat Adelmann jetzt den „Solar World Einstein Award 2016“ erhalten. Die teilt die Hochschule Ulm mit.

Der Award wird seit 2005 an Persönlichkeiten vergeben, die sich in besonderer Weise um die globale Nutzung der Solarenergie verdient gemacht haben. Vergeben wird der Preis jedes Jahr von der Solar World AG im Rahmen der Industriemesse Intersolar Europe in München, der weltweit führenden Fachmesse für die Solarwirtschaft. Die internationalen Preisträger kommen aus Wissenschaft, Politik und Gesellschaft.

Adelmann hat mehr als 30 Jahre Erfahrung in der Photovoltaik und erforscht so genannte „Off-Grid-Solutions“, das heißt netzunabhängige Lösungen für die Stromversorgung. Seit 2008 ist er Senior Berater der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ). Der Ingenieur hat während seiner Laufbahn bereits über 250 Projekte südlich der Sahara in Afrika, Asien oder Südamerika beratend begleitet oder geleitet.

Adelmann geht nach dem Prinzip „3E – Education, Entrepreneurship, Electrification“ vor, um Solarprojekte erfolgreich und nachhaltig umzusetzen. Im Jahr 2012 wurde er von den Vereinten Nationen (UN) zum leitenden Berater für das Programm „Minimum Electrification Access“ ernannt, da sich sein Ansatz für die Umsetzung von Elektrifizierungsprojekten als erfolgreich herausgestellt hat. ⇥swp

Quelle: