Allgäuer Ring, weitergehende Fragen der FDP und FWG Fraktion

25. August 2016

Wir sind mit den bisherigen Lösungsansätzen nicht ganz "glücklich":
Wir haben daher weitere Fragen an die Verwaltung.

Betrifft:  Planungen Allgäuer Ring

Herrn Oberbürgermeister                                          Neu-Ulm, den 22.8.16

Gerold Noerenberg
Rathaus Neu-Ulm

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

im Namen der FDP und FWG Fraktionen stellen wir folgenden Antrag:

Antrag:
Die Verwaltung beantwortet folgende Fragen, wenn möglich vor der Vorstellung der 3 zu vertiefenden Varianten

1a) Ist unter Berücksichtigung der angestrebten Verkehrsverlagerung (Reduzierung des Kfz-Anteils im modal split von heute 40% auf 38%) die Leistungsfähigkeit des Allgäuer Rings gegeben, wenn in den Zufahrten und im Kreisverkehr lediglich 1 Fahrspur zur Verfügung steht und der Rad- und Fußverkehr planfrei über separate Trassen abgewickelt wird?

1b) Bis zu welchem DTV-Wert ist ein einstreifiger Kreisverkehr (am Beispiel des Allgäuer Rings) leistungsfähig?

1c) In welchem Maß wirkt sich die Separation des Rad- und Fußverkehrs positiv auf die Leistungsfähigkeit aus?

1d) In welchem Maß wirkt sich eine Reduktion der Geschwindigkeit des Kfz-Verkehr positiv auf die Leistungsfähigkeit im Kreisverkehr aus (z.B. von 50 auf 30 km/h) ?

2a) Ist eine Lösung mit Lichtsignalanlagen und Kreisverkehr mit Erhalt der Insel und der Bäume im Kreisel (... siehe Augsburger Tor Platz) möglich?

2b) Kann auch eine Lösung mit geradliniger Radverkehrsführung und Lichtsignalanlagen, siehe Abbildung Var.11 modifiziert, die gesetzten Anforderungen erfüllen?

3) Berücksichtigen Sie in Ihren Planungen auch eine Variante, in der die  möglichen Rad / Fußgängerunterführungen nicht an

den Ein / Ausfahrten (= 4 Spuren) sondern in den Zwischenteilen des Rings (um 45° verschoben) gesetzt werden?
Damit wären die Unterführungen für die Fußgänger / Radfahrer wesentlich kürzer, als Beispiel können wir Ihnen ein Beispiel aus Helsinki nennen.

4) Wie wirkt es sich Ihrer Meinung nach aus, wenn im Kreisverkehr eine Einrichtungsführung für den Radverkehr eingeführt würde?

5) Können Sie uns die Unfalldaten der letzten sechs Jahre und die Unfallsteckkarte jeweils bezogen auf ein Jahr für den Allgäuer Ring zur Verfügung stellen?

Begründung:
Beide Fraktionen wünschen weitere, oben genannte Auskünfte für die Fraktionsarbeit und Vorbereitung auf kommende Sitzungen.

mit freundlichen Grüssen                                 

Alfred Schömig

Für die FDP Fraktion

Andreas Schuler

Für die FWG Fraktion

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