Mehr Parkplätze am Ludwigsfelder Baggersee

16. September 2016

Auch wir haben lange überlegt, sehen aber die Notwendigkeit und wollen den BürgernInnen  die Möglichkeit zur stadtnahen Erholung ermöglichen!
Lesen SIE bitte die SWP..

Mehr Parkplätze am Badesee

Keine Disziplin in Ludwigsfeld: Über 500 Verwarnungen an zwei Wochenenden

Am Ludwigsfelder Badesee werden 69 neue Parkplätze angelegt. Was sich die Stadt 132 500 Euro kosten lässt. Das gefällt nicht jedem Stadtrat.


Neu-Ulm. Ideales Badewetter gab’s im Juli und August kaum. Nur an zwei Wochenenden strömten die Massen zum Ludwigsfelder Badesee. Und einige Besucher ließen es dabei in der Stadtkasse ordentlich klingeln. Die Parkdisziplin am und um den Badesee herum ist verheerend, was Anwohner in Ludwigsfeld immer wieder beklagen und die Stadt dazu veranlasst hat, dort seit geraumer Zeit Kontrollen durchzuführen: Über 500 kostenpflichtige Verwarnungen wurden von der Kommunalen Verkehrsüberwachung verhängt, fünf Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden, weil sie Rettungswege behinderten.


Mit Knöllchen alleine ist dem Problem also nicht beizukommen. Und so hatte die CSU-Fraktion schon im vergangenen Jahr beantragt, dass die Stadt prüfen möge, ob am Badesee zusätzliche Parkplätze möglich wären. Im Moment gibt es dort 410 kostenlose Stellplätze. Am Mittwoch hat nun der Technische Ausschuss, öffentlicher Lebensraum und Verkehr darüber beraten. Die Verwaltung hatte vorgeschlagen, in einem ersten Schritt neben den bestehenden Parkplätzen und westlich der Tennis anlagen weitere 69 Stellplätze anzulegen. Als Kosten waren 132 500 Euro ermittelt worden. Möglich wären dann noch in einem zweiten Schritt 65 Parkplätze an der Alten Römerstraße für weitere 80 000 Euro. Gegen drei Stimmen wurde die Erweiterung des bestehenden Parkplatzes beschlossen, die Stellplätze an der Alten Römerstraße aber noch nicht. Das letzte Wort in dieser Sache soll aber der Finanzausschuss während der Haushaltsberatungen im Herbst sprechen. Was die Stadträte aber nicht davon abhielt, sich schon mal auszutauschen.


Zwei Lager wurden deutlich: Auf der einen Seite die von SPD, FDP und PRO Neu-Ulm unterstützte CSU, die mit der Bearbeitung ihres Antrags höchst zufrieden war. Fraktionschef Johannes Stingl: „Da draußen gibt es Probleme, die müssen wir lösen und nicht schönreden.“ Das war eine Retourkutsche auf die Wortbeiträge von Christina Richtmann (FWG) und Gerlinde Koch (Grüne), die beide die zu hohen Kosten kritisierten und die Parkplatz-Erweiterung grundsätzlich in Frage stellten. Nicht jeder müsse mit Auto zum Baden fahren, man könne ja auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder dem Fahrrad kommen. Zudem werde das Problem mit der fehlenden Parkdisziplin auch nicht mit zusätzlichen Parkplätzen gelöst. Außerdem hätten sich nach Auskunft der Verwaltung in diesem Jahr nicht allzu viele Anwohner aus Ludwigsfeld über die zuparkten Straßen beschwert.


Die Stadt wird die Kontrollen am Ludwigsfelder Badesee auch in Zukunft aufrecht erhalten. Kein Wunder, bei der finanziellen Ausbeute: Über 500 Verwarnungen an zwei Wochenende seien umgerechnet sieben Verwarnungen pro Minute, so der OB. Geht man davon aus, dass sich das Verwarnungsgeld zwischen 10 und 35 Euro bewegen, hat die Stadt an diesen beiden Wochenenden mindestens 5000 Euro eingenommen. Wahrscheinlich dürfte es aber deutlich mehr gewesen sein.


Quelle:
 

zurück

Unterstützen Sie uns!

Investieren Sie in die Freiheit — mit Ihrer Spende für die FDP Neu-Ulm.

Neben der Stimme am Wahltag und der Mitgliedschaft ist die Spende die dritte wesentliche Säule für die Unterstützung einer Partei durch die Bürger.

Spenden sind ein wichtiger und sehr persönlicher Beitrag des einzelnen Bürgers für die Politik seiner Wahl und Ausdruck persönlicher Willensbekundung. 

mehr zum Thema Spenden

Datenschutzeinstellungen

Diese Webseite nutzt Cookies und tauscht Daten mit Partnern aus. Mit der weiteren Nutzung wird dazu eine Einwilligung erteilt. Weitere Informationen und Anpassen der Einstellungen jederzeit unter Datenschutz.