Strassenpiktogramme... sinnvoll? - und wenn ja.. wo ?

29. September 2016

Lesen SIE bitte die SWP..

Piktogramme auf Spielstraßen kommen doch

Neu-Ulm. Nun also doch. Im Technischen Ausschuss öffentlicher Lebensraum und Verkehr blieb die Mehrheit bei Stimmenpatt aus, bei der Abstimmung im Neu-Ulmer Stadtrat am Mittwoch war sie eindeutig. Und somit werden vorerst im Meisenweg und in der Königsberger Straße im Stadtteil Ludwigsfeld Piktogramme auf die Fahrbahn gemalt, um dort auf Tempo 30 hinzuweisen. Das sei der Wunsch der Anwohner, argumentierte Johannes Stingl für die CSU. Und deshalb hatte die CSU den Nachprüfungsantrag auch gestellt. „Diese sind kein Allheilmittel aber einen Versuch wert“, sagte Stingl. Diejenigen im Stadtrat, die im Fachausschuss dagegen gestimmt hatten, bat er „über den Schatten zu springen“. Und das waren dann eine ganze Menge, wie die Abstimmung zeigte. Es gab nur fünf Gegenstimmen. Christa Wanke (FDP) regte an, den Versuch nicht in den beiden Ludwigsfelder Straßen stattfinden zu lassen, sondern dort, wo Tempo 30 noch nicht in allen Köpfen sei. „In Ludwigsfeld überschreiten doch die Anwohner selbst das Tempolimit.“ Auch Albert Obert (PRO) erachtete die vorgeschlagenen Straßen, insbesondere die Königsberger Straße als ungeeignet. „Dort kann ohnehin nicht schneller gefahren werden.“ Die Gegner im Fachausschuss hatten im Juli noch erklärt, dass solche Straßenmalereien nicht akzeptiert würden. So zumindest seinerzeit die Ansage von Polizist und FDP-Stadtrat Günter Gillich.⇥edru