Wohnmobilstellplatz... .. er kommt!

28. Juli 2018

Schon vor Jahren hatten wir einen Campinplatz an der Illerbrücke beantragt...

jetzt kommt der Wohnmobilplatz ans Donaubad. Wir freuen uns...

Wohnmobile:

Eröffnung im Sommer 2019

Infrastrukur Knapp 50 Stellplätze entstehen östlich des Donaubads, das auch den Betrieb der Anlage übernehmen wird.

Neu-Ulm. Nachdem der Neu-Ulmer Stadtrat auch zugestimmt hat, soll es mit dem neuen Stellplatz für Wohnmobile in der Doppelstadt Ulm/Neu-Ulm schnell gehen. Mit knapp 50 Stellplätzen wird er auf einer Wiese östlich des Donaubad-Parkplatzes eingerichtet. Die Verwaltungen nennen den Bereich „Am Öschweg“. Er ist aber eher als „Gold-Ochsen-Wiese“ ein Begriff – und das deshalb, weil sich das Grundstück im Besitz von Eigentümern aus dem familiären Umfeld der Brauerei befindet. Neu-Ulm hat vor Jahren einen Pachtvertrag abgeschlossen und überweist den Eigentümern eine jährliche Miete in Höhe von 64 000 Euro – und das bis 2031. Danach gibt es eine Kaufoption.

Diese Pachtkosten werden künftig über die Betriebskosten des Stellplatzes abgerechnet: Zwei Drittel bezahlt Ulm, ein Drittel weiter Neu-Ulm. Der künftige Stellplatz wird von der Multifunktionshallen GmbH beider Städte gebaut. Dahinter steht auch die Baufirma Bögl aus Neumarkt in der Oberpfalz, die die Ratiopharm-Arena gebaut hat. Die Kosten sollen 600 000 Euro betragen und werden mit zwei Dritteln von Ulm und einem Drittel von Neu-Ulm finanziert.

Nach der Fertigstellung soll der Betrieb in die Hände der Donaubad GmbH übergehen, die von von beiden Städten getragen wird. Die Donaubad GmbH wird den Stellplatz ihrerseits von der Multifunktionshallen GmbH pachten. Komplett ausgebaut wird der Stellplatz nicht. Insbesondere wird es keine Toiletten-Anlagen geben. Was daran liegt, das das Grundstück im Überflutungsbereich der Donau liegt und bei Hochwasser unter Wasser stehen könnte. Die künftigen Gäste sollen diesbezüglich rechtzeitig gewarnt werden, so dass sie mit ihren Wohnmobilen trockenen Fußes wieder abreisen können. Längere Aufenthalte sind aus diesem Grund auch nicht vorgesehen. Auch ältere Wohnmobile können dort anreisen, weil dort eine Grüne Plakette nicht erforderlich ist.⇥Edwin Ruschitzka