Beschwerden, aber auch Lob...

19. November 2016

kann der BürgerIn nun direkt an die Stadt geben...
Lesen SIE bitte die SWP

Beschwerden online loswerden

Kritik oder Lob? Die Stadt Neu-Ulm hat ein neues Portal im Internet geschaffen. Dort können sich Bürger melden.

Neu-Ulm. Im Stadtgebiet ein Schlagloch entdeckt, das dringend ausgebessert werden sollte? Oder eine defekte Straßenlaterne? Vielleicht gar einen überquellenden Mülleimer oder eine kaputte öffentliche Parkbank? Für solche oder ähnliche Fälle – kurz: für Beschwerden, die Übermittlung von Mängeln, aber auch Lob und Anregungen – hat die Stadtverwaltung Neu-Ulm jetzt ein Bürgerportal eingerichtet.

Das Portal ist über die Homepage der Stadt Neu-Ulm abrufbar und bietet mittels Formular die Möglichkeit, Lob oder Kritik direkt an die Verwaltung weiterzugeben. Der große Vorteil des Portals: Es kann auch von mobilen Endgeräten aus, also beispielsweise über Smartphones oder Tablets, genutzt werden und auf GPS-Daten zurückgreifen. So ist es beispielsweise möglich, direkt von unterwegs eine Schadensmeldung abzugeben und hierbei über GPS den genauen Ort einzubinden. Auch Fotos können einfach und schnell hochgeladen werden. Die eingereichten Informationen laufen zentral in der städtischen Beschwerdestelle ein und werden von hier aus an die zuständigen Stellen im Haus zur Bearbeitung weitergeleitet.

Stadt will schnell reagieren

„Das Portal bietet den Bürgern die Möglichkeit, unkompliziert und vor allem auch 24 Stunden täglich von unterwegs aus Kontakt mit der Verwaltung aufzunehmen und Mängel zu melden oder Lob und Anregungen weiterzugeben“, sagt Ralf Mager, der im Neu-Ulmer Rathaus auch für das Beschwerdemanagement zuständig ist. „Je schneller wir von Mängeln und Schäden innerhalb des Stadtgebietes erfahren, desto schneller können wir diese auch beheben“, so Mager. Schon allein deshalb sei das Bürgerportal für die Verwaltung ein optimales Instrument, um den Bürgerservice weiter zu verbessern und Bürgeranliegen schneller zu bearbeiten. Und für die Neu-Ulmer Bürger ist das neue Internet-Portal auch eine prima Möglichkeit herauszufinden, wie schnell die Stadtverwaltung bei Beschwerden dann auch tatsächlich Abhilfe schafft, wie schnell ein Problem von ihr beseitigt wird.