Ehrenamt 2 Messen.. 1 Gedanke

13. Februar 2017

das Ehrenamt ist wichtig.. ohne Ihre Hilfe würde der Staat nicht funktionieren

Orientierung zum Wohl der Allgemeinheit

Ehrenamt 65 Organisationen präsentierten sich auf der Freiwilligenmesse in der Ulmer vh.


Ulm. Wer sich nicht engagiert, hat es schwer, eine Ausrede zu finden. Denn in Ulm gibt es rund 65 Organisationen, die sich um das Allgemeinwohl verdient machen. Fast für jeden Geschmack ist eine dabei: Bei „Ulm isst gut“ zum Beispiel geht es um die Vermittlung von guter, nachhaltiger und regionaler Nahrung. Die Kulturloge sorgt dafür, dass Menschen mit wenig Geld Theater, Klassik, Vorträge und Volksmusik genießen können – „wir organisieren Freikarten von den Veranstaltern“, sagt Vorstandsmitglied Hildegard Schlüter. Andere kümmern sich um Kinder, um die Natur, um alte Menschen, um Einsame, um Geflüchtete und vieles mehr. Präsentiert haben sich die Initiativen auf der Freiwilligenmesse in der Ulmer vh am Samstag, die zum sechsten Mal stattfand. Das Interesse war groß.


„Wir suchen Nachwuchs“, sagte Peter Riedmüller vom Besuchsdienst Ulmer Westen. Die ökumenische Kooperation besucht einsame Menschen oder solche, die aufgrund eines Gebrechens nicht aus dem Haus können. „Wir versuchen dann, eine geeignete Person zu finden.“ Wenn zwei zueinander passen, entwickelten sich regelrechte Freundschaften, weiß er aus eigener Erfahrung. „Ich habe drei Jahre einen Künstler besucht, der im Rollstuhl saß.“ Neben dem Besuch von kulturellen Veranstaltungen hätten sie viel miteinander gesprochen: „Das hat auch mir viel gegeben.“


Die Messe dient nicht nur dazu, Menschen für das Ehrenamt zu gewinnen, „sie ist auch eine gute Gelegenheit, sich zu vernetzen“, erklärte Sarah Waschler von der Koordinierungsstelle Flüchtlinge bei der Stadt. Andere wie BUND-Mitglied Jutta Andreas schätzen die „angenehme Atmosphäre“ in der vh und „dass sich alle Zeit nehmen“. Nur eines bemängelt sie: „Die Wertschätzung all dieser Menschen sollte größer sein.“⇥Ulrike Schleicher

zurück

Unterstützen Sie uns!

Investieren Sie in die Freiheit — mit Ihrer Spende für die FDP Neu-Ulm.

Neben der Stimme am Wahltag und der Mitgliedschaft ist die Spende die dritte wesentliche Säule für die Unterstützung einer Partei durch die Bürger.

Spenden sind ein wichtiger und sehr persönlicher Beitrag des einzelnen Bürgers für die Politik seiner Wahl und Ausdruck persönlicher Willensbekundung. 

mehr zum Thema Spenden

Datenschutzeinstellungen

Diese Webseite nutzt Cookies und tauscht Daten mit Partnern aus. Mit der weiteren Nutzung wird dazu eine Einwilligung erteilt. Weitere Informationen und Anpassen der Einstellungen jederzeit unter Datenschutz.