Ulm Neu-Ulm... ein gesuchtes "Pflaster"

10. März 2017

das bedeutet, dass wir weiter dringend den sozialen Wohnungsbau voranbringen müssen!
Lesen SIE bitte die NUZ

Das Eigenheim wird immer teurer

Wirtschaft Nicht nur die neue Bahn-Strecke nach Stuttgart treibt die regionalen Immobilienpreise in die Höhe

Von Oliver Helmstädter

Ulm/Landkreis Der Hauskauf in der Region wird eine immer teurere Angelegenheit. Und ein Ende der Entwicklung ist nicht abzusehen. Wie Ralph P. Blankenberg, der Sprecher des Vorstandes der Volksbank Ulm-Biberach bei der Bilanzpressekonferenz sagte, geraten „kleinere Großstädte“ so wie Ulm/Neu-Ulm zunehmend ins Visier von Kapitalanlegern, die zu Preistreibern werden. Denn die Suche nach Rendite in Nullzinszeiten treffe auf eine Nachfrage, die ohnehin größer sei als das Angebot. Allein die Kundenkartei der Ulmer Volksbank umfasse 600 Immobiliensucher, die derzeit nicht bedient werden könnten. Im vergangenen Jahr vermittelte die Bank 200 Objekte, was ein Plus von vier Prozent bedeute. Theoretisch wäre bei einem entsprechenden Angebot ein Vielfaches möglich gewesen.

„Der Trend geht zurück in die Stadt“, sagt Blankenberg. In allerbester Lage in Ulm oder direkt an der Donau in Neu-Ulm könne der Quadratmeter eines Neubaus durchaus über 8000 Euro kosten. Im Vergleich zu Spitzenlagen in München, die pro Quadratmeter durchaus 20 000 Euro verschlingen können, sei das jedoch noch günstig. Doch die bayerische Landeshauptstadt sei „ziemlich ausgelaugt“, was den Immobilienmarkt angehe, wie es Vorstandsmitglied Astrid Piela ausdrückte, weswegen Spekulanten zunehmend Städte wie Ulm und Neu-Ulm im Blick hätten. Doch nicht nur in der Doppelstadt sei die Nachfrage größer als das Angebot: In einem Radius von etwa 30 Kilometern um das Münster boome der Immobilienmarkt. Allerdings, so Blankenberg, seien im Luxusbereich der Kategorie Brückenhaus in Neu-Ulm, Anzeichen einer Marktsättigung zu erkennen. Er stelle fest, dass vermehrt Bauträger der Region ein preiswertes Segment im Blick habe. „Preiswert“ in diesem Zusammenhang bedeute einen Neubau für eine junge Familie, die dann 300 000 bis 400 000 Euro für den Einzug auf den Tisch legen müsste.

Die Formel sei einfach: Je besser die Anbindung an die Doppelstadt mit ihren vielen Arbeitsplätzen, desto höher sei der Preis. Allerdings, so Piela, müsse der Trend in die Städte nicht für alle Zeiten gelten. Es sei durchaus denkbar, dass er sich auch wieder umkehre.

Ein weiterer Preistreiber soll 2021 fertig sein. Experten rechnen damit, dass die Zug-Neubaustrecke zwischen Ulm und Stuttgart die Preise weiter steigen lässt. Denn wenn die Innenstädte nur durch eine 28 minütige Zugfahrt getrennt sind, drängen noch mehr Menschen auf den Markt der Doppelstadt.


zurück

Unterstützen Sie uns!

Investieren Sie in die Freiheit — mit Ihrer Spende für die FDP Neu-Ulm.

Neben der Stimme am Wahltag und der Mitgliedschaft ist die Spende die dritte wesentliche Säule für die Unterstützung einer Partei durch die Bürger.

Spenden sind ein wichtiger und sehr persönlicher Beitrag des einzelnen Bürgers für die Politik seiner Wahl und Ausdruck persönlicher Willensbekundung. 

mehr zum Thema Spenden

Datenschutzeinstellungen

Diese Webseite nutzt Cookies und tauscht Daten mit Partnern aus. Mit der weiteren Nutzung wird dazu eine Einwilligung erteilt. Weitere Informationen und Anpassen der Einstellungen jederzeit unter Datenschutz.