Der Kreisel zwischen Pfuhl und Burlafingen.. ist im Bau..

01. März 2018

Lesen SIE bitte die SWP..

Großer Bahnhof für kleinen Kreisel

Verkehr Zwischen Burlafingen und Pfuhl wird die Kreuzung bis Ende April zu einem Kreisverkehr umgebaut. So lange geht’s Stoßstange an Stoßstange auch durch die Tempo-30-Zonen der beiden Stadtteile. Von Edwin Ruschitzka

Der Neu-Ulmer OB Gerold Noerenberg war gestern da, auch Landrat Thorsten Freudenberger. Elchingens Bürgermeister Joachim Eisenkolb war herbeigeeilt, zudem die dritte Nersinger Bürgermeisterin Sabine Krätschmer. Selbst Europaministerin Beate Merk gab sich kurz nach ihren Reisen gen Marokko und in den Senegal die Ehre. Und als ein Hubschreiber über die künftige Baustelle schwebte, unkten Spötter schon, auch der bayerische Ministerpräsident Horst Seehofer wolle unbedingt beim Spatenstich für den Kreisel zwischen Burlafingen und Pfuhl zugegen sein. Falsch. Aber für einen mit 40 Metern Durchmesser eher kleinen Kreisel war’s dann doch ein großer Bahnhof, zu dem Jens Emke, der Leiter des Staatlichen Bauamts in Krumbach, am Nachmittag gebeten hatte.

Mit einer der Eiseskälte geschuldeten Verzögerung soll von morgen an gegraben werden. Zuerst werden Leitungen erneuert, dann wird die Kreuzung zu einem Kreisel umgebaut. Mehr noch: Die Krumbacher Straßenbauer werden auch die Kreisstraße NU 8 in Richtung Schulzentrum bis zum nächsten Kreisel erneuern, zudem die Staatsstraße 2023 bis zu den Ortseingängen von Pfuhl und Burlafingen. Insgesamt kommen nahezu 700 000 Euro an Kosten zusammen.

Die Arbeiten sollen Ende April abgeschlossen sein, denn im Mai steht bereits die nächste Baustelle an. Im Zuge des vierspurigen Ausbaus der Bundesstraße 10 zwischen der Anschlussstelle Nersingen und der Breitenhofstraße in Neu-Ulm wird zuerst das Brückenbauwerk am Brandstätter See zwischen Burlafingen und Steinheim ersetzt. Gegen den vierspurigen B-10-Ausbau läuft übrigens eine Klage, über die noch nicht entschieden ist. Zudem fehlen dem Staatlichen Bauamt dem Vernehmen nach auch noch diverse Grundstücke. Aber die Brücke wird gebaut.

Etwas mehr als acht Wochen ist also die Staatsstraße 2023, die Verbindung zwischen Burlafingen und Pfuhl auf der alten B-10-Trasse, sowie in die Kreisstraße NU 8 jeweils in beiden Fahrtrichtungen komplett gesperrt. Der Verkehr wird mit Beschilderungen und Absperrungen im großräumigen Umfeld umgeleitet: beispielsweise von der Neu-Ulmer Innenstadt über die Reuttier Straße auf die B 10 in Richtung Nersingen, auch über die Maybach- und Glockeraustraße in Richtung Nersingen und wieder zur B 10.

Ortskundige, die auch in die Ulmer Innenstadt und von dort eventuell weiter nach Ulm wollen, wählen indessen eine andere, sehr viel kürzere Umleitungsstrecke – von Osten über die Thalfinger Straße und Heerstraße in Burlafingen in die Hauptstraße nach Pfuhl. Von dort aus fahren sie Frühlings-, Winter-, Kirch-, Sonnen- oder Saalbaustraße auf die Leipheimer Straße (alte B 10). Was natürlich auch in umgekehrter Richtung gilt. Das wurde schon am Montag und Dienstag in den Stoßzeiten morgens und abends klar. Stoßstange an Stoßstange quälte sich der Verkehr, darunter auch schwere Sattelzüge durch die Tempo-30-Zonen. Die Anwohner besagter Straßen werden froh sein, wenn die Baumaßnahme Ende April tatsächlich abgeschlossen ist.