DONAUBAD:.. das Blockkraftwerk wird erneuert...

06. März 2018

Lesen SIE bitte die SWP:.

Donaubad verlängert Pachtvertrag

Modernisierung Der Strom kommt für weitere zehn Jahre aus einem Blockheizkraftwerk. Die Anlage wird saniert.

Neu-Ulm. Das Donaubad wird für weitere zehn Jahre seinen Bedarf an Wärme und Strom über ein Blockheizkraftwerk der Stadtwerke decken. Das teilen die SWU mit. Den entsprechenden Pacht- und Dienstleistungsvertrag haben Donaubad und die Stadtwerketochter SWU Energie nun bis 30. Juni 2028 verlängert. In dieser Zeit ist das Donaubad für den Anlagenbetrieb verantwortlich. Pro Jahr werden rund elf Millionen Kilowattstunden Wärme und sieben Millionen Kilowattstunden Strom für das Freizeitbad erzeugt.

Im Herbst steht eine umfassende Modernisierung des Blockheizkraftwerks an. Diese Aufgabe übernehmen die Stadtwerke. „Seit der Inbetriebnahme vor zwanzig Jahren sind die Anforderungen an solche Anlagen deutlich gewachsen, vor allem hinsichtlich der Umweltverträglichkeit. Es ist an der Zeit, die Modernisierung anzupacken“, kündigt SWU-Geschäftsführer Klaus Eder in der Mitteilung an. Vorgesehen ist, den alten Motor gegen ein neues Aggregat auszutauschen.

Die Stadtwerke verfolgen dabei ein doppeltes Ziel. Zum einen soll der eingesetzte Brennstoff Erdgas in mehr nutzbare Energie umgesetzt werden. Weiter gesenkt werden soll hingegen der Schadstoffgehalt im Abgas.

In die Modernisierung werden die Stadtwerke rund eine Million Euro investieren. Die Vorarbeiten zur Erneuerung des Kraftwerks laufenbereits.⇥swp