immer mehr Rentner arbeiten..

26. März 2018

Lesen SIE  bitte die NUZ..

Über eine Million Rentner arbeiten
Soziales Zahl steigt stark an. Experten fordern neue Regelungen

Hamburg Fast eineinhalb Millionen Rentner haben auch im hohen Alter noch einen Job. Wie der Spiegel unter Berufung auf die Antwort der Bundesregierung auf eine Grünen-Anfrage berichtet, hat sich die Zahl der arbeitenden Senioren seit der Jahrtausendwende damit fast verdreifacht.

Im Jahr 2016 gingen demnach rund 1,42 Millionen Rentner in Deutschland einer Beschäftigung nach. Das ist fast jeder zehnte Deutsche im Alter über 65 Jahren. Im Jahr 2000 lag diese Zahl demnach noch bei 540 000. Stichproben des Statistischen Bundesamts zeigen, dass die Hälfte der erwerbstätigen Rentner in einem Minijob arbeitet, ein Viertel arbeitet als Selbstständige auch nach Erreichen der gesetzlichen Rentenaltersgrenze weiter.

„Der Wechsel vom Erwerbsleben in den Ruhestand ist keineswegs so geregelt, dass alle Beschäftigten zurechtkommen“, sagte der Grünen-Rentenexperte Markus Kurth. Hier müsse der Gesetzgeber nachlegen.

Das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung sieht keine Gefahr der Verdrängung jüngerer Arbeitnehmer durch ältere Beschäftigte und fordert mehr Flexibilität für arbeitende Rentner ein. Der Gesetzgeber müsse eine Regelung schaffen, die für Arbeitnehmer und Arbeitgeber Verlässlichkeit schaffe, ohne Obergrenzen bei Dauer und Zahl möglicher Befristungen. (afp)