Klutursommer in Neu-Ulm

03. Mai 2018

es ist viel los... lesen SIE bitte die NUZ

Neu-Ulm eröffnet seinen Kultursommer
Ausblick Am Sonntag startet die Saison im Glacis. Auch auf der Caponniere und unter Bäumen ist wieder einiges los

Neu-Ulm Mit den warmen Tagen verwandelt sich Neu-Ulm in eine Kulturstadt: Das Glacis-Programm startet heuer in seine 38. Saison. Seit der Landesgartenschau im Jahr 1980 bietet die Stadt Neu-Ulm jeden Sommer zwischen Mai und August ein kostenloses Kulturprogramm für jedes Alter und fast jeden Geschmack im Stadtpark Glacis an. Mit Erfolg: In den vergangenen zehn Jahren kamen rund 140 000 Besucher ins Glacis. In diesem Jahr startet die Saison am Sonntag, 6. Mai, um 11 Uhr, wie immer mit einem vom Kulturring Neu-Ulm organisierten Konzert.

Im vergangenen Jahr, so Organisatorin Mareike Kuch von der städtischen Kulturabteilung, sei das Wetter der Reihe leider „nicht so hold“ gewesen – einige Konzerte mussten kurzfristig abgesagt oder sogar abgebrochen werden. „Dieses Jahr hoffen wir auf sonnige Sonntage und laue Sommerabende.“ 35 Veranstaltungen sind bis Ende August geplant. Neben Musikkapellen und Chören stehen Heeresmusikkorps Ulm (20. Juni) und das Bundespolizeiorchester München (25. Juli), regionale Pop- und Rockbands wie die Liffey Looms (20. Juli) und die Taucher (31. August) und – wie jedes Jahr – das Philharmonische Orchester (27. Juni) auf der Bühne im Glacis.

Nur wenige Meter vom Stadtpark Glacis entfernt befindet sich die Caponniere 4. Die Stadt Neu-Ulm nutzt den Festungsbau seit 2010 auch für eine weitere Reihe: „Kultur auf der Caponniere“. Seitdem finden hier zwischen Mai und September Jazz-Matineen und Ausstellungen statt. Ab Sonntag, 13. Mai, gibt es bis September jeden zweiten Sonntag im Monat um 12 Uhr Jazz-Matineen auf dem Sonnendeck. Bei schlechtem Wetter geht es in die Glacis-Galerie. Die Ausstellungssaison startet am Freitag, 11. Mai, mit einer Ausstellung der Schelklinger Künstlergruppe „Sadisten der Leinwand“. Den Abschluss macht die Ulmer Fotografin Martina Dach (ab 7. September).

In die zweite Runde geht dieses Jahr die Veranstaltungsreihe „Literatur unter Bäumen“. An vier Abenden wird in Zusammenarbeit mit dem Literatursalon Ulm besondere Literatur abseits der Bestsellerlisten zusammen mit passender Musik präsentiert. Zum Auftakt am Donnerstag, 24. Mai, 19.30 Uhr, sind auf dem Schwal der abenteuerlustige Salis Verlag aus Zürich und die Musikerin Hanna Herrlich zu Gast. Mitorganisator Florian L. Arnold vom Literatursalon Donau: „Hinter den Büchern stehen bei uns echte Verleger und echte Lektoren.“ Bei schlechtem Wetter werden die Lesungen in die Stadtbücherei verlegt.

Mit Glacis-Programm, Caponniere und „Literatur unter Bäumen“ ist das Repertoire von „Kulturraum Neu-Ulm“ allerdings noch nicht erschöpft: Organisatorin Kuch stellt derzeit das Programm fertig für die „Kultur im Museumshof“, die nach Abschluss der Baustelle am Petrusplatz auch wieder im Edwin-Scharff-Museum stattfinden kann. Und für die zweite Ausgabe von „Kultur auf der Straße“ (Samstag, 18. August) haben sich Kuch zufolge bereits rund 100 Künstler beworben. (az/mgo)

Übersicht Das gesamte Programm gibt es auf den unter anderem im Rathaus ausliegenden Flyern oder unter glacis.neu-ulm.de, caponniere.neu-ulm.de beziehungsweise literaturbäume.neu-ulm.de. Ob die jeweiligen Freiluftveranstaltungen tatsächlich stattfinden, verrät einem das Wettertelefon unter 0731/7050-2121.

Die Festung bietet wieder Platz für Ausstellungen

Das Heeresmusikkorps Ulm spielt wieder im Glacis. Archivfoto: Wilhelm Schmid