Landtagswahl... die CSU schliesst eine Koalition mit den Grünen aus...

08. September 2018

Lesen SIE bitte die NUZ..

CSU schließt Koalition mit den Grünen aus
Fraktions-Chef Kreuzer legt sich fest

Kempten/München Die CSU zieht eine klare Linie: Thomas Kreuzer, Vorsitzender der CSU-Landtagsfraktion, schließt eine Koalition mit den Grünen nach der bayerischen Landtagswahl am 14. Oktober aus. Im Gespräch mit unserer Zeitung sagte der 59-jährige Politiker aus Kempten, zwischen den beiden Parteien gebe es „fundamental andere Auffassungen bei den Themen Bildung, Landwirtschaft und Sicherheit“. Mit wem die CSU sich eine Koalition vorstellen kann, wollte Kreuzer nicht sagen. Nur so viel: Die AfD komme als Partner auch nicht infrage. „Über alles andere sprechen wir nach der Wahl.“ In aktuellen Umfragen liegt die CSU deutlich unter 40 Prozent, sie müsste sich also auf jeden Fall einen Partner zum Regieren suchen. Auf die Frage, welche Funktion er im neu gewählten Landtag anstrebe, sagte Kreuzer: „Ich war gern Minister und Leiter der Staatskanzlei und bin jetzt noch lieber CSU-Fraktions-Chef. Das könnte ich mir auch in einer Koalition vorstellen.“ (bb)

zurück

Unterstützen Sie uns!

Investieren Sie in die Freiheit — mit Ihrer Spende für die FDP Neu-Ulm.

Neben der Stimme am Wahltag und der Mitgliedschaft ist die Spende die dritte wesentliche Säule für die Unterstützung einer Partei durch die Bürger.

Spenden sind ein wichtiger und sehr persönlicher Beitrag des einzelnen Bürgers für die Politik seiner Wahl und Ausdruck persönlicher Willensbekundung. 

mehr zum Thema Spenden

Datenschutzeinstellungen

Diese Webseite nutzt Cookies und tauscht Daten mit Partnern aus. Mit der weiteren Nutzung wird dazu eine Einwilligung erteilt. Weitere Informationen und Anpassen der Einstellungen jederzeit unter Datenschutz.