IAA Ulmer Firmen sind gut vertreten..

18. September 2018

Lesen SIE bitte die SWP..

Region bei IAA für Lkw und Busse präsent

Ausstellung Die lokale Nutzfahrzeugbranche ist gut in Hannover vertreten – auch mit Mittelständlern wie Kiesling Kühlfahrzeuge.

Ulm. Wenn in Hannover am Donnerstag die 67. IAA Nutzfahrzeuge startet, dann sind auf dieser weltgrößten Ausstellung für Lastwagen, Omnibusse, Transporter und Dienstleistungen drumherum auch viele Unternehmen aus der Region Ulm und Neu-Ulm vertreten. Auf der ausgebuchten Messe zeigen bis 27. September rund 2100 Aussteller aus annähernd 50 Ländern ihre Produkte.

Im Zentrum stehen Zukunftsthemen wie Elektromobilität und vernetztes Fahren. So stellt Daimler unter etwa 70 Fahrzeugen auf einer Messefläche von drei Fußballfeldern auch den E-Stadtbus Citaro vor. Außerdem ist bei den Bussen natürlich Setra mit Produktion in Neu-Ulm vertreten. Ebenfalls in Hannover dabei: der Neu-Ulmer Busausstatter TM als Spezialist für Bordküchen.

Den Bewusstseinswandel in der Industrie repräsentiert Iveco – zwar nicht mehr mit Produktion in Ulm, aber einem Werk im Donautal. Der zu CNH Industrial zählende Nutzfahrzeughersteller und Erdgas-Spezialist erklärt seinen Messestand sogar zur 100 Prozent dieselfreien Zone.

Zuletzt befand sich eine von bundesweit nur zwei Tankstellen für natürliches, verflüssigtes Erdgas (LNG) beim Werk im Industriegebiet Donautal, wo vergangenes Jahr auch die Blue-Corridor-Rallye mit Erdgas-Lkw nach St. Petersburg Station machte.

Auch Kamag und Kögel dabei

Weitere Messeteilnehmer: der ADAC Truckservice in Laichingen, Axion aus Weißenhorn mit Truck-Zubehör wie Navigation und Rück fahrkameras, aber auch CIMC Vehicle Europe in Illertissen. Dazu kommen regionale Schwergewichte wie der zur Humbaur-Gruppe zählende Trailer-Hersteller Kögel und der Produzent von Schwerlastfahrzeugen Kamag in Ulm. Kögel kündigt für die IAA einen „Trucker Trailer“ und eine neue Telematik an.

Zu den bedeutenden mittelständischen Nutzfahrzeugherstellern der Region zählt nicht zuletzt der Produzent von Kühlfahrzeugen Kiesling aus Tomerdingen, der zum 14. Mal auf der IAA ausstellt. Dabei geht es um emissionsfreie Kühlmaschinen, eine neue Aufbautechnik sowie flexible Ladungssicherung – alles in der Firma mit 120 Mitarbeitern entwickelt. Zu den Kunden gehören Bäckereien und Metzgereien, aber auch Global Player wie Mercedes mit Charter Way. Kiesling produziert jährlich 1200 Aufbauten, erweitert die Produktionshallen, installiert eine zusätzliche Schäumanlage und will neue Mitarbeiter einstellen.⇥Frank König