150 Jahre Neu-Ulm.... es gibt Karten für die Eröffnung..

26. Januar 2019

Lassen SIE sich verzaubern... im wahrsten Sinn des Wortes..
Lesen SIE bitte die NUZ und reservieren SIE sich IHRE Karten...

Magier sollen Neu-Ulm verzaubern
Stadtjubiläum Zum Auftakt am 7. April gibt es eine große Show für 4000 Zuschauer in der Ratiopharm-Arena. Internationale Künstler sind dabei – und als Gast ein prominenter Politiker

Von Michael Ruddigkeit

Neu-Ulm Magische Momente sollen die Besucher bei der Auftaktveranstaltung zum Neu-Ulmer Stadtjubiläum erleben: Bei der Zaubershow „World Magic Artists“ treten am Sonntag, 7. April, sechs internationale Künstler in der Ratiopharm-Arena auf. Moderiert wird die Gala vom Neu-Ulmer Magier Florian Zimmer, der zudem einen großen Zauberkongress im Edwin-Scharff-Haus auf die Beine stellt. Für die Show in der Arena gibt die Stadt 4000 Karten kostenlos aus – bestimmte Kategorien waren bereits am Freitag nicht mehr zu haben.

„Ein Jubiläum mit einer Zaubershow zu beginnen, ist vielleicht nicht ganz gängig“, sagte Oberbürgermeister Gerold Noerenberg. „Aber wir wollen es etwas anders machen.“ Das Stadtoberhaupt verspricht sich „etwas Einmaliges“ und einen „Meilenstein in der Geschichte Neu-Ulms“: „Ich glaube, da kann sich jeder drauf freuen.“

Das Event lässt sich auch Ministerpräsident Markus Söder (CSU) nicht entgehen. Er wird zum Jubiläumsauftakt in einem kleinen offiziellen Eröffnungs-Talk, der dem Internationalen Kulturpreis der Zauberkunst vorgeschaltet ist, mit OB Gerold Noerenberg über die Stadt und das Jubiläum sprechen. Darüber hinaus wird es eine Melange aus Tanz, Musik, Filmsequenzen und Live-Performances geben, die die Geschichte und Entwicklung Neu-Ulms thematisieren. Neben dem bayerischen Ministerpräsidenten erwartet die Stadt auch Vertreter aus den Neu-Ulmer Partnerstädten sowie zahlreiche weitere Ehrengäste.

Die Gala am Sonntag beginnt um 18 Uhr. Karten sind kostenlos unter www.ulmtickets.de sowie im SWU-Kundencenter Traffiti in der Neuen Mitte in Ulm, in der Ratiopharm-Arena sowie im Bürgerbüro der Stadt Neu-Ulm (Petrusplatz 15) erhältlich. Pro Person können bis zu vier Tickets gebucht werden. Diese sind personalisiert, aber übertragbar. Gruppen erhalten im Bürgerbüro Karten. Am Veranstaltungstag soll es ein kleines Restkontingent an der Abendkasse geben.

Die Künstler, die um den von einer Fachjury vergebenen Kulturpreis der Zauberkunst wetteifern, sind: Aaron Crow aus Belgien (Sparte Mental-Magie und Danger-Act), die Weltmeister Magus Utopia aus den Niederlanden (Sparte Großillusion), Mike Chao aus Taiwan (Sparte Manipulation), Timothy Trust & Diamond aus Deutschland (Sparte Mental-Magie), Gregory Wilson aus den USA (Sparte Close-up und Comedy) sowie Huang Zheng aus China, derzeit Portugal (Sparte Manipulation). Am Sonntag wird auch ein Publikumspreis verliehen, der „Überflieger“.

Bereits einen Tag vorher, am Samstag, 6. April, findet ein Zauberkongress zur Weiterbildung, zum Fachsimpeln und zum Austausch von Ideen in Neu-Ulm statt. „Das wird eine tolle Gelegenheit für Menschen, die sich mit Magie beschäftigen wollen“, sagte Organisator Florian Zimmer. In der ersten Hälfte der Gala treten auch Zauberer auf, die bei der Jubiläumsshow am Sonntag nicht dabei sind.

Oberbürgermeister Gerold Noerenberg und Magier Florian Zimmer präsentierten zum Start der Ticketausgabe das Programm. Foto: Alexander Kaya

Das Neu-Ulmer Stadtjubiläum startet mit der großen Zaubershow „World Magic Artists“ am Sonntag, 7. April, in der Ratiopharm-Arena. Mit dabei sind Timothy Trust & Diamond in der Sparte „Mental-Magie“ – sie werden die Gedanken der Besucher lesen. Foto: Foto Konopix