Neu-Ulm: Wer wird 2. BürgermeisterIn?

08. Mai 2019

Nichts ist vergänglicher als die Nachrichten...
Lesen SIE den Kommentar der SWP von Gestern und eine neue Nachricht...

Festgefahrene

Situation

 

Edwin Ruschitzka Lokalredaktion Autorenfoto Südwest Presse Redaktion SWP⇥Volker Könneke

E

gal, wer am Donnerstag in Neu-Ulm als erster OB-Stellvertreter gewählt wird, die Welt wird sich weiterdrehen und am anderen Tag die Sonne wieder aufgehen. Sprich: So bedeutend ist diese Wahl tatsächlich nicht. Sie gibt aber Einblicke, wie verworren die Lage ist, wie festgefahren die Lager in Neu-Ulm sind. Und das ist angesichts der Tatsache, dass in zehn Monaten ein neuer Stadtrat gewählt wird, vielleicht auch mit den rechten Populisten der AfD zu rechnen ist, ziemlich fatal.

Klar ist, dass die Überläuferin Antje Esser, die von PRO Neu-Ulm ins Rennen geschickt wird, für viele innerhalb der SPD und auch außerhalb nur ganz schwer vorstellbar ist. Da würde eine im Streit davongelaufene Stadträtin, die sich selten als Mitglied im SPD-Team gesehen, sondern eher ihr eigenes Ding gemacht hat, auch noch mit dem gut dotierten Bürgermeister-Posten und 1250 Euro monatlich belohnt werden. Dass dabei viele Gift und Galle spucken, ist verständlich.

Aber zwei OB-Stellvertreter aus den Reihen der SPD will auch keiner haben. Und so wird wohl Antje Esser das Rennen machen, wenn Rosl Schäufele Dritte Bürgermeisterin bleiben und Ulrich Seitz Zweiter Bürgermeister werden will. Es sei denn, man findet bis Donnerstag noch andere Lösungen. Doch dafür dürfte die Zeit zu knapp sein, vielleicht auch die Einsicht der Handelnden

SWP 7.5.19.

zurück

Unterstützen Sie uns!

Investieren Sie in die Freiheit — mit Ihrer Spende für die FDP Neu-Ulm.

Neben der Stimme am Wahltag und der Mitgliedschaft ist die Spende die dritte wesentliche Säule für die Unterstützung einer Partei durch die Bürger.

Spenden sind ein wichtiger und sehr persönlicher Beitrag des einzelnen Bürgers für die Politik seiner Wahl und Ausdruck persönlicher Willensbekundung. 

mehr zum Thema Spenden

Datenschutzeinstellungen

Diese Webseite nutzt Cookies und tauscht Daten mit Partnern aus. Mit der weiteren Nutzung wird dazu eine Einwilligung erteilt. Weitere Informationen und Anpassen der Einstellungen jederzeit unter Datenschutz.