Neu-Ulm: "Schierhuber".. das Lokal wird schliessen..

14. Mai 2019

Lesen SIE bitte die SWP..

14.05.2019 ULM und NEU^-ULM

Schierhuber
hört in
Neu-Ulm auf

Gastronomie Restaurant an der Meiniger Allee schließt Ende Juni. Neuanfang in der Krone

in Wullenstetten.

Matthias Schierhuber gibt sein Restaurant auf. ⇥Foto: Matthias Kessler

Neu-Ulm. Nach 14 Monaten wird Matthias Schierhuber sein gleichnamiges Restaurant am Theodor-von-Hildebrand-Platz an der Meininger Allee in Neu-Ulm zum 30. Juni schließen. Der Koch wagt im Sendener Stadtteil Wullenstetten einen Neuanfang. Dort übernimmt er die Krone.

Schierhuber war im vergangenen Jahr von Markbronn nach Neu-Ulm gewechselt und hatte Flächen im Erdgeschoss der Glacis-Bastion angemietet. Eigentümer des Gebäudes mit der markanten Kalkstein-Fassade ist Wolfgang Eberhardt von der gleichnamigen Immobilien- Bau- und die Grundstücksverwaltungsgesellschaft in Ulm.  Die 29 Wohnungen, aber auch die Gewerbe- und Dienstleitungsflächen wurden von Eberhardt anschließend vermietet – unter anderem an das Arbeitsgericht, an die AOK und an eine radiologische Praxis – und im Erdgeschoss an den jetzt
30 Jahre alten Gastronomen Matthias Schierhuber. Dessen Plan, an dieser Stelle, ein hochwertiges, aber nicht ganz billiges Restaurant zu betreiben, ging offenbar nicht auf. Wolfgang Eberhardt nennt als Grund dafür auch die Probleme mit der Kriminalität im Bereich der benachbarten  Caponniere 4. Das schrecke Gäste ab. Er ist auf der Suche nach einem Nachfolger, denn die Gastronomie an dieser Stelle soll bleiben. Die Einrichtung samt Küche hatte auch Eberhardt finanziert.

Schierhuber will von Juli an in Wullenstetten eine Mischung aus gehobener und bodenständiger Gastronomie samt Biergarten anbieten. Edwin Ruschitzka