URBAN GARDENING auch in NU... das ist ein Antrag der FDP Fraktion.. die Stadt..

24. August 2017

..beginnt dies umzusetzen!
Lesen SIE bitte die SWP..

Gemüse anbauen in der Stadt

Brachflächen Die Stadt Neu-Ulm sucht Interessenten für „Urban Gardening“ und stellt Grundstücke bereit.


Neu-Ulm. Gärtnern in der Stadt, so genanntes Urban Gardening, steht hoch im Kurs. Die Stadt Neu-Ulm möchte Bürgerinnen und Bürgern nun die Möglichkeit bieten, auf brachliegenden städtischen Flächen gärtnerisch tätig zu werden. Die Verwaltung sucht daher nach Interessenten für Urban Gardening. Gemeint ist damit die kleinräumige, gärtnerische Nutzung von urbanen Flächen. Vorteile des Urban Gardenings gibt es gleich mehrere, schreibt die Stadtverwaltung: Bislang nicht genutzte Flächen können ökologisch aufgewertet werden und beispielsweise der Selbstversorgung mit Obst- und Gemüseanbau dienen. Der Beitrag zu einer nachhaltigen Stadtentwicklung und die entspannende Wirkung, die das Gärtnern auf viele hat, seien weitere Argumente für Urban Gardening.


Gibt es dann also bald Zwiebeln, Tomaten und Erdbeeren mitten in der Innenstadt? Ob und wie genau die Umsetzung des städtischen Gartenbaus in Neu-Ulm aussehen könnte, steht noch nicht fest. „Zunächst geht es uns darum herauszufinden, ob es in Neu-Ulm überhaupt Interessenten für ein solches Projekt gäbe“, erklärt Günther Baumgärtner von der Stabstelle Umweltstrategie im Neu-Ulmer Rathaus. Die genauen Rahmenbedingungen würde die Stadtverwaltung dann erst in einem nächsten Schritt mit den interessierten Hobbygärtnern abklären.


Wo in Neu-Ulm Urban Gardening möglich wäre, darüber hat sich die Verwaltung aber bereits Gedanken gemacht. Wenn sich Freiwillige melden, könnte man ihnen Flächen in Wiley-Nord, in der Nähe des Glacis-Parks und bei der ehemaligen Stadtgärtnerei anbieten.


Info Interessierte können sich bei Günther Baumgärtner von der Stadt Neu-Ulm unter Tel. (0731) 70 50-30 50 oder per Mail an g.baumgaertner@neu-ulm.de melden.

zurück

Unterstützen Sie uns!

Investieren Sie in die Freiheit — mit Ihrer Spende für die FDP Neu-Ulm.

Neben der Stimme am Wahltag und der Mitgliedschaft ist die Spende die dritte wesentliche Säule für die Unterstützung einer Partei durch die Bürger.

Spenden sind ein wichtiger und sehr persönlicher Beitrag des einzelnen Bürgers für die Politik seiner Wahl und Ausdruck persönlicher Willensbekundung. 

mehr zum Thema Spenden

Datenschutzeinstellungen

Diese Webseite nutzt Cookies und tauscht Daten mit Partnern aus. Mit der weiteren Nutzung wird dazu eine Einwilligung erteilt. Weitere Informationen und Anpassen der Einstellungen jederzeit unter Datenschutz.