Gerlenhofen- Hallen- FDP

09. Dezember 2016

Lesen SIE bitte die SWP und unsere weitere, kleine Anmerkung

Die Liberalen wehren sich

FDP: Neue Hallen sind mit der FDP schon zu machen. Das sagt der Fraktionschef.

Neu-Ulm. Die FDP in Neu-Ulm sieht sich falsch interpretiert. Mit der Stadtratsfraktion seien neue Hallen oder Hallensanierungen durchaus zu machen. Hintergrund dieser Mitteilung war die Abstimmung über den Bau der neuen Mehrzweckhalle in Gerlenhofen. Dem 5,5 Millionen Euro teuren Bauwerk stimmte auch die FDP zu. Worauf der OB sich freute, „dass die FDP auch zur Hallenbauerin wird“. Und als dann wenig später in der Zeitung zu lesen war, dass die FDP neuen Hallenbauplänen in der Vergangenheit fast schon traditionell skeptisch gegenübergestanden sei, sah sich die FDP zu einer Reaktion veranlasst.
Die Liberalen forderten seit Jahren einen Sportentwicklungsplan und eine vorausschauende Bedarfsplanung. Diese Voraussetzungen seien in den letzten Jahren nicht bei allen Hallenneubauten nachgewiesen worden. „Deshalb haben wir so manche Planung hinterfragt und teilweise auch abgelehnt.“ Unstrittig seien aber der Hallenneubau in Gerlenhofen und die Sanierungen der Seehalle in Pfuhl und der Iselhalle in Burlafingen. ⇥edru

wir stimmten "nicht auch zu".. wir haben dieSanierung der Halle mit unserem Antrag  initiiert!

Bis zu den Haushaltsberatungen 2013/2014 waren Finanzmittel für die Sanierung / Neubau der Ulrichshalle Gerlenhofen, der Seehalle in Pfuhl und der Iselhalle in Burlafingen im Investitionsprogramm der Stadt Neu-Ulm für die kommenden Jahre eingestellt.
Diese Summen wurden im Haushalt 2015 kommentarlos gestrichen.
Wir haben dies öffentlich gemacht und wiederholt darauf hingewiesen, dass solche Änderungen mit den betroffenen BürgernInnen besprochen werden üssen.
Im August 2015 haben wir dann einen Antrag auf Sanierungs-Neubauplanung der Ulrichshalle  gestellt und im November 2015 uns für eine zwischenzeitliche Reparatur des Daches eingesetzt.

Doch hiermit schliessen wir dies Thema für uns ab!