150 Jahre Neu-Ulm... "Public Viewing" - kann nicht stattfinden... sagt die Verwaltung!

15. März 2019, 11:10Uhr

Lesen SIE bitte die NUZ und im Anschluss erfreuen SIE sich am Programm!

Die FDP wollte, nachdem alle Karten bereits am ersten Tag vergeben waren, den BürgernInnen unserer Stadt eine Teilhabe an der Eröffnungsveranstaltung per Public Viewing ermöglichen. Dies gilt auch für weitere Veranstaltungen, z.B. das Trommelfest am Ende der Feiern!

Die Verwaltung argumentierte, dass das "Public Viewing" im April auf dem Petrusplatz nicht geht.
Wir meinen: Tausende Menschen stehen bei Skirennen... am Rand.. weil es ihnen Freude macht die Sportler zu sehen.
Die Verwaltung meinte, es seien Onlinetickets nötig!
WIr meinen: Warum? Wer Zeit hat kommt und schaut auf die Leinwand..
Die Verwaltung meinte, es ist zu spät um ein Konzept zu erarbeiten.
Wir meinen: Richtig ist, dass es "knapp" ist. Aber wäre die Verwaltung der Meinung gewesen, dass sie das durchführen will.. dann hätte sie das früher in den Rat einbringen können.
Auf alle Fälle wäre nun genug Zeit dies für die Endveranstaltung (Trommelfest) zu prüfen.
Die Verwaltung sagt, die Zauberer wollen das nicht!
Das ist ein Argument, das in diesem Fall entscheidend sein kann.
Wobei viele Zauberveranstaltungen übertragen werden (z.B. David Copperfield)

Die Verwaltung hat darauf hingewiesen, dass in unserem  Vortrag 2 Fehler waren.
Dafür hat sich SR Dr. Schömig in der Sitzung entschuldigt und  die Fehler zurückgenommen.  (Z.B. 3600 Karten statt 4000)

.Der Beirat hat gute Arbeit geleistet. Wir haben das eingangs der Diskussion speziell gelobt.
Aber man kann alles besser machen. Und die Anregung "Public Viewing" kam von einem Bürger!

Dann aber, wie SR Amtsgerichtsdirektor Mayer, unseren Antrag in die Nähe von Schizophrenie zu rücken, das geht nicht.
Das sind keine Argumente in der Sachfrage mehr, da beginnt Diffamierung.
Dies muss kein StadtratIn, der/die ehrenamtlich arbeitet und für den/die mehrere tausend Wähler gestimmt haben, ertragen.

Nachdem Herr Oberbürgermeister Noerenberg Herrn SR Mayer nicht aufgefordert hat, dies Wort zurück zu nehmen, haben wir (Herr SR Gillich und Herr SR Schömig) die Sitzung aus Protest verlassen.

Günter Gillich  Alf Schömig


Bericht der NUZ:
https://www.augsburger-allgemeine.de/neu-ulm/Public-Viewing-oder-nicht-Zoff-um-das-Neu-Ulmer-Stadtjubilaeum-id53783806.html

25 FIrmen öffnen sich:
https://www.augsburger-allgemeine.de/neu-ulm/25-Neu-Ulmer-Firmen-oeffnen-zum-Stadtjubilaeum-ihre-Tore-id53428506.html

Der Feiermarathon kann beginnen.. hier Daten!
https://www.augsburger-allgemeine.de/neu-ulm/Stadtjubilaeum-Jetzt-kann-der-Feiermarathon-beginnen-id53145621.html

zurück

Unterstützen Sie uns!

Investieren Sie in die Freiheit — mit Ihrer Spende für die FDP Neu-Ulm.

Neben der Stimme am Wahltag und der Mitgliedschaft ist die Spende die dritte wesentliche Säule für die Unterstützung einer Partei durch die Bürger.

Spenden sind ein wichtiger und sehr persönlicher Beitrag des einzelnen Bürgers für die Politik seiner Wahl und Ausdruck persönlicher Willensbekundung. 

mehr zum Thema Spenden

Datenschutzeinstellungen

Diese Webseite nutzt Cookies und tauscht Daten mit Partnern aus. Mit der weiteren Nutzung wird dazu eine Einwilligung erteilt. Weitere Informationen und Anpassen der Einstellungen jederzeit unter Datenschutz.