Umwelt macht Schule.... so in Ulm..

11. Juli 2018

Lesen SIE bitte die SWP..

20 Jahre „Umwelt macht Schule“

Projekt Ulmer Schulen erhalten Prämien in einer Gesamthöhe von 20 000 Euro.

Ulm. Seit 1998 verfolgt das Projekt „Umwelt macht Schule“ das Ziel, die junge Generation für Themen wie Umwelt- und Klimaschutz zu sensibilisieren und das Bewusstsein im verantwortungsvollen Umgang mit Energie zu schärfen. Anhand eines Fragebogens wird abgefragt, was von den Ulmer Schulen in dem zurückliegenden Schuljahr geleistet wurde.

Die Aktivitäten sind vielfältig und reichen von einfachen Kontrollaufgaben, ob die Fenster zu, das Licht aus und die Heizung reguliert ist bis hin zu einem eigenen Insekten-Hotel aus recycelten Naturmaterialien, wie das der Öko-AG des Kepler-Gymnasiums. „Bereits kleine Beiträge bringen den Umwelt- und Klimaschutz voran und wir freuen uns, dass dieses Thema so präsent ist“, begrüßte Oberbürgermeister Gunter Czisch gestern Mittag die Schüler und Lehrer im Rathaus-Foyer.

Jedes Jahr vergibt die Stadt Prämien in einer Gesamthöhe von 20 000 Euro, die dieses Jahr an rund 80 Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer vergeben wurden. Für ihre besonders herausragenden Aktivitäten und ihr kontinuierliches Engagement wurden fünf Schulen mit einer zusätzlichen Auszeichnung belohnt: das Albert-Einstein-Gymnasium, die Albrecht-Berblinger-Gemeinschaftsschule, die Grundschule Ermingen, die Pestalozzischule sowie die berufliche Robert-Bosch-Schule.