Gerlenhofen.. ein neues Baugebiet entsteht..

19. Oktober 2017

wir werden darauf achten, dass keine grosse Lärmbelastung entstehen wird!
Lesen SIE bitte die NUZ..

In Gerlenhofen entsteht ein neues Gewerbegebiet

Neu-Ulm Gewerbegebiete sind in Neu-Ulm knapp, auch in den Stadtteilen. Vor allem kleinere Gewerbe- und Handwerksbetriebe suchen händeringend nach Grundstücken. In Gerlenhofen will die Stadt jetzt Abhilfe schaffen. Auf einem 15 000 Quadratmeter großen Areal nördlich der Hausener Straße soll ein neues Gewerbegebiet ausgewiesen werden. Das hat der Bauausschuss einstimmig beschlossen. Das Gebiet befindet sich am nördlichen Ortsrand von Gerlenhofen. Um die Anwohner zu schützen, werde es Einschränkungen geben, erläuterte Stadtbaudirektor Markus Krämer. Das heißt, es dürfen sich keine Betriebe ansiedeln, die zu viel Lärm machen. Details müssen noch ausgearbeitet werden, da in der Sitzung lediglich der Aufstellungsbeschluss gefasst wurde. Dem Entwurf lässt sich aber entnehmen, dass beispielsweise Vergnügungsstätten, Tankstellen und Einzelhandelsbetriebe ausgeschlossen sind. Da die Stadt Eigentümerin ist, hat sie bei der Vergabe der Grundstücke freie Hand. So soll sichergestellt werden, dass auch kleine Betriebe zum Zug kommen. „Die Flächen bieten sich an, aber die Nachbarn werden nicht erfreut sein“, sagte Christa Wanke (FDP). Rainer Juchheim (Grüne) regte an, ein weiteres Grundstück östlich des künftigen Gewerbegebiets zu kaufen, und zwar als eine Art Reserve-Ausgleichsfläche. Oberbürgermeister Gerold Noerenberg (CSU) hielt das für aussichtslos. Er verwies auf die schwierigen Verhandlungen, die die Stadt geführt habe, um das jetzt zur Verfügung stehende Grundstück zu erwerben: „Wir waren zig Monate dran, damit wir die Flächen bekommen.“ (mru)

zurück

Unterstützen Sie uns!

Investieren Sie in die Freiheit — mit Ihrer Spende für die FDP Neu-Ulm.

Neben der Stimme am Wahltag und der Mitgliedschaft ist die Spende die dritte wesentliche Säule für die Unterstützung einer Partei durch die Bürger.

Spenden sind ein wichtiger und sehr persönlicher Beitrag des einzelnen Bürgers für die Politik seiner Wahl und Ausdruck persönlicher Willensbekundung. 

mehr zum Thema Spenden

Datenschutzeinstellungen

Diese Webseite nutzt Cookies und tauscht Daten mit Partnern aus. Mit der weiteren Nutzung wird dazu eine Einwilligung erteilt. Weitere Informationen und Anpassen der Einstellungen jederzeit unter Datenschutz.