Niedersachsen.. schwierige Regierungsbildung...

16. Oktober 2017

Lesen SIE bitte auf  tagesschau.de und auf SWP Ulm

https://www.tagesschau.de/inland/niedersachsen-wahl-147.html

https://ezeitung.swp.de/digiPaper/servlet/picturepageservlet?picture=71359111

Sozialdemokraten jubeln in Niedersachsen

Landtagswahl CDU ist nur noch zweitstärkste Kraft in Hannover, Grüne liegen vor der FDP. AfD zieht erstmals ins Parlament ein. Rechnerisch mehrere Koalitionen möglich.


Triumph für die SPD, schwere Schlappe für die CDU: Drei Wochen nach ihrer historischen Niederlage bei der Bundestagswahl haben die Sozialdemokraten die Landtagswahl in Niedersachsen klar gewonnen. Die CDU rutscht auf ihr schlechtestes Ergebnis seit 1959 ab.


SPD und Grüne konnten sich am Abend aber so gut wie keine Hoffnungen auf eine Fortsetzung ihrer Regierung unter Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) machen: Hierfür bräuchten sie 69 der voraussichtlich 137 Sitze im Landtag. Möglich sind eine große Koalition aus SPD und CDU, eine Ampel von SPD, FDP und Grünen sowie eine Jamaika-Koalition aus CDU, FDP und Grünen. Die Liberalen schlossen eine Ampel allerdings kategorisch aus. Die Grünen äußerten sich zunächst ausweichend zu Jamaika.


Die AfD schafft den Einzug ins Parlament, bleibt aber hinter ihren jüngsten Wahlerfolgen zurück. Die Linke verfehlte den Sprung in den Landtag.⇥dpa

 

zurück

Unterstützen Sie uns!

Investieren Sie in die Freiheit — mit Ihrer Spende für die FDP Neu-Ulm.

Neben der Stimme am Wahltag und der Mitgliedschaft ist die Spende die dritte wesentliche Säule für die Unterstützung einer Partei durch die Bürger.

Spenden sind ein wichtiger und sehr persönlicher Beitrag des einzelnen Bürgers für die Politik seiner Wahl und Ausdruck persönlicher Willensbekundung. 

mehr zum Thema Spenden

Datenschutzeinstellungen

Diese Webseite nutzt Cookies und tauscht Daten mit Partnern aus. Mit der weiteren Nutzung wird dazu eine Einwilligung erteilt. Weitere Informationen und Anpassen der Einstellungen jederzeit unter Datenschutz.