Kreisfreiheit für Neu-Ulm

14. September 2017

Lesen SIE bitte die SWP und einen kleinen Kommentar der FDP..

...was ist albern, wenn wir Wahlkampf für unseren Bundestagskandidaten machen. Dies haben wir ihm  für diesen Tag versprochen.
Da wir das Thema Kreisfreiheit aber für sehr wichtig halten, haben wir extra für diesen Samstag ein INFO Blatt erarbeitet. Das werden wir interessierten BürgernInnen mitgegeben und  natürlich vor Ort mit den BürgernInnen reden und diskutieren.
Der Kommentar "Doch der Wunsch nach Kreisfreiheit eint fast alle. Die Stoßrichtung ist klar: Räte und OB demonstrieren Geschlossenheit," zeigt aber auf, wie wichtig es ist nicht der Mehrheit hinterherzulaufen. Denn noch ist für die FDP nicht klar, ob sie die Kreisfreiheit will!
Wie die Kommentatorin sagte. Es fehlen noch viele Informationen! Wir sind weiter offen in unserer Entscheidung!

http://www.swp.de/ulm/lokales/ulm_neu_ulm/fraktionen-informieren-gemeinsam-zu-kreisfreiheit-15728277.html

Kommentar: Werben für die Kreisfreiheit

Aber hoppla: Mitten im Bundestags-Wahlkampf richten beinahe alle im Neu-Ulmer Stadtrat vertretenen Fraktionen und der Oberbürgermeister einen gemeinsamen Stand auf dem Wochenmarkt ein. Das ist zumindest bemerkenswert. Und das hat es so wahrscheinlich noch nie gegeben. Doch der Wunsch nach Kreisfreiheit eint fast alle.

Die Stoßrichtung ist klar: Räte und OB demonstrieren Geschlossenheit, nachdem Landrat Thorsten Freudenberger vorgerechnet hatte, dass die Kreisfreiheit für die Stadt teuer werden könnte. Sie wollen trotzdem dafür werben. Anders sind die Worte Gerold Noerenbergs, es zähle nur die Zukunft Neu-Ulms, kaum zu interpretieren. Die Idee, Bürger gemeinsam zu informieren, kam aus einer Fraktion, der OB ist dann auf die anderen zugegangen. Mit Erfolg: Nur die FDP konnte keinen Vertreter abstellen. Sie hatte im Juli die Zustimmung zur Kreisfreiheit verweigert, weil sie mehr Fakten wollte. Da wirkt es ein bisschen albern, wenn die Liberalen am eigenen Stand auch zum Thema informieren wollen.

Ein Kommentar von Christine Liebhardt.

zurück

Unterstützen Sie uns!

Investieren Sie in die Freiheit — mit Ihrer Spende für die FDP Neu-Ulm.

Neben der Stimme am Wahltag und der Mitgliedschaft ist die Spende die dritte wesentliche Säule für die Unterstützung einer Partei durch die Bürger.

Spenden sind ein wichtiger und sehr persönlicher Beitrag des einzelnen Bürgers für die Politik seiner Wahl und Ausdruck persönlicher Willensbekundung. 

mehr zum Thema Spenden

Datenschutzeinstellungen

Diese Webseite nutzt Cookies und tauscht Daten mit Partnern aus. Mit der weiteren Nutzung wird dazu eine Einwilligung erteilt. Weitere Informationen und Anpassen der Einstellungen jederzeit unter Datenschutz.