Hat Europa Angst vor der FDP ?

21. September 2017

Dazu gibt es keinen Grund!
Lesen SIE bitte die NUZ..

Europäer zittern vor der FDP
Warum viele lieber die GroKo behalten wollen

Von Detlef Drewes

Brüssel Das Schweigen täuscht. Deutschlands Nachbarn beobachten seit Wochen den deutschen Wahlkampf sehr aufmerksam – und einige mit zumindest gemischten Gefühlen. Frankreichs Präsident Emmanuel Macron, so berichtet die Zeitung Le Monde , habe einem „Besucher“ anvertraut: „Wenn sie (die Bundeskanzlerin) sich mit den Liberalen verbündet, bin ich tot“. Die Befürchtung in Paris: Nach der klaren Absage führender FDP-Politiker an eine grundlegende Reform der Euro-Zone werde Macron in Brüssel auf Granit beißen.

FDP-Chef Christian Lindner lehnt klar ab, was man in Paris gerne hätte: ein eigenes Budget und einen eigenen Haushalt. Und der Liberale Alexander Graf Lambsdorff, Vizepräsident des EU-Parlamentes, unterstrich sogar noch, dass solche Instrumente zu einer Art Länderfinanzausgleich auf Ebene des Euro-Raums werden könnte. Eine „permanente“ Transferunion sei eine „rote Linie“, sagte er.

Auch wenn die Äußerungen Macrons nicht bestätigt, allerdings auch nicht dementiert wurden, würde eine wachsende Verunsicherung Frankreichs ob solcher Töne ins Bild passen. Der Präsident versteht sich mit den SPD-Vertretern wie Außenminister Sigmar Gabriel deutlich besser – mit ihm hat er sogar ein gemeinsames Papier über Europa verfasst.

Macron steht mit seiner Skepsis gegenüber einem christlich-liberalen Bündnis nicht alleine. Auch aus Italien, Griechenland und Portugal sickern ähnliche Äußerungen durch. Vor allem der Athener Premier Alexis Tsipras, der in den kommenden Monaten Schuldenerleichterungen und mehr Geld für die Versorgung der 62 000 Flüchtlinge im Land durchsetzen will, gilt als entschiedener Gegner der FDP, die einen Austritt der Griechen aus der Euro-Zone nicht ausschließen will und sogar einen zeitweisen Abschied Athens von der Gemeinschaftswährung anstrebt. Dabei dürfte Macron, der bisher seine große politische und inhaltliche Nähe zur Bundeskanzlerin betont hat, auch bei Angela Merkel selbst auf abwartende Distanz stoßen. Zwar gibt es im Kanzleramt keine grundsätzlichen Einwände gegen eine Reform der Euro-Zone, nicht einmal gegen einen europäischen Finanzminister. Aber bisher zeigte sich Merkel höchstens zu „kleinen Beiträgen“ bereit.

„Machen wir uns nichts vor: Die EU weiß, was sie an einer Großen Koalition in Deutschland hat“, sagte kürzlich ein hochrangiges Mitglied der EU-Kommission. Das Gespann Merkel-Schulz ist in Brüssel bestens bekannt, beide gelten als Freunde von Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker und Vertraute von Ratspräsident Donald Tusk.

Stehen Macrons Pläne schon vor dem Aus?

Alles bald schon wieder vorbei? Die neuen Freunde Sigmar Gabriel (links) und Emmanuel Macron. Foto: dpa

zurück

Unterstützen Sie uns!

Investieren Sie in die Freiheit — mit Ihrer Spende für die FDP Neu-Ulm.

Neben der Stimme am Wahltag und der Mitgliedschaft ist die Spende die dritte wesentliche Säule für die Unterstützung einer Partei durch die Bürger.

Spenden sind ein wichtiger und sehr persönlicher Beitrag des einzelnen Bürgers für die Politik seiner Wahl und Ausdruck persönlicher Willensbekundung. 

mehr zum Thema Spenden

Datenschutzeinstellungen

Diese Webseite nutzt Cookies und tauscht Daten mit Partnern aus. Mit der weiteren Nutzung wird dazu eine Einwilligung erteilt. Weitere Informationen und Anpassen der Einstellungen jederzeit unter Datenschutz.