Neu-Ulm... alte Handys können abgegeben werden und werden recycelt..

27. Dezember 2018

Lesen SIE bitte die NUZ..

Das alte Handy kommt in die Kiste
Recycling In Neu-Ulm werden gebrauchte Telefone gesammelt. Das ist nicht nur gut für die Umwelt

Neu-Ulm Bei vielen lag unter dem Christbaum ein neues Smartphone. Aber was tun mit dem alten Modell? Ausgediente, defekte und nicht mehr benötigte Handys können in Neu-Ulm künftig in spezielle Sammelboxen geworfen werden. Die Fairtrade-Steuerungsgruppe der Stadt organisiert gemeinsam mit der Hochschule, dem Verein „Wir in Neu-Ulm“ (Win), der Diakonie und dem Lessing-Gymnasium eine Althandy-Sammelaktion. Das Ziel: Die abgegebenen Geräte werden fachgerecht recycelt. Gleichzeitig gehen pro eingesammeltem Handy 0,70 Euro an internationale Bildungsprojekte. Falls möglich, werden die Althandys auch als Secondhand-Ware weiterverkauft. Entsprechende Sammelboxen stehen am Lessing-Gymnasium, am Bertha-von-Suttner-Gymnasium, bei „Regio frisch“ in Pfuhl, am städtischen Wertstoffhof in der Breitenhofstraße, bei der Hochschule Neu-Ulm, an der Win-Geschäftsstelle in der Gartenstraße und bei der Diakonie, Eckstraße 25, bereit.

Die Aktion läuft bis Ende Februar 2019. Der Datenschutz wird laut Katrin Albsteiger, der Vorsitzenden der Neu-Ulmer Fairtrade-Steuerungsgruppe, beim Recyclingvorgang und bei einem möglichen Weiterverkauf selbstverständlich gewährleistet. Darüber hinaus sind die Boxen entsprechend verschlossen, sodass eingeworfene Handys nicht mehr entnommen werden können. Professor Dr. Julia Kormann, Vizepräsidentin der Hochschule Neu-Ulm, ist begeistert von dem Projekt: „Mit der Sammelaktion wollen wir darauf aufmerksam machen, dass alte Handys kein Müll sind, sondern wertvolle Rohstoffe, die sich zu recyceln lohnen.“ Durch die Sammlung der Altgeräte könne eine fachgerechte Entsorgung und Wiederaufbereitung von seltenen Erden und Rohstoffen gewährleistet werden und gleichzeitig Geld an soziale Einrichtungen fließen.

Die Sammelaktion in Neu-Ulm ist Teil der Handyaktion Bayern, des evangelischen Zentrums „Mission EineWelt“ und dem „Eine Welt Netzwerk Bayern“. (az)

In den Geräten stecken wertvolle Rohstoffe

Für gebrauchte Handys gibt es in Neu-Ulm solche Sammelboxen. Foto: HNU