Politbarometer Bayern... die FDP stabilisiert sich...

27. August 2018

Lesen SIE bitte die NUZ..

CSU-Werte bröckeln weiter
Bayern-Monitor Die Grünen sind zweitstärkste Kraft, SPD stürzt ab

Von Niklas Molter

Augsburg Trotz aller Bemühungen im Wahlkampf verbessern sich die Umfragewerte für die CSU nicht – eher im Gegenteil. In unserem „Bayern-Monitor“ verliert die Regierungspartei weiter. Laut der repräsentativen Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Civey für unsere Redaktion würden bei der Landtagswahl in Bayern derzeit 37,8 Prozent der Wahlberechtigten für die CSU stimmen. Das sind noch einmal 0,3 Prozentpunkte weniger als bei der letzten Auswertung vor zwei Wochen – dabei war der Wert schon der schlechteste Wert dieses Jahres.

Die anderen Parteien können vom CSU-Tief kaum profitieren. Mit 15,1 Prozent sind die Grünen nun zweitstärkste Kraft, während die AfD am meisten einbüßt (minus 1,7 Prozent) und derzeit mit 13,5 Prozent der Stimmen auf den dritten Platz käme. Die FDP liegt mit 6,1 Prozent jetzt stabiler über der Fünf-Prozent-Hürde. Auch die Freien Wähler können leichte Zuwächse verzeichnen, auf 8,1 Prozent.

Eine Koalition mit FDP und den Freien Wählern würde der CSU eine Mehrheit sichern. Die SPD sinkt auf einen Tiefstand (11,8 Prozent). Ministerpräsident Markus Söder hatte zuletzt schon statt der Sozialdemokraten die Grünen als neue Hauptgegner bezeichnet. »Kommentar

zurück

Unterstützen Sie uns!

Investieren Sie in die Freiheit — mit Ihrer Spende für die FDP Neu-Ulm.

Neben der Stimme am Wahltag und der Mitgliedschaft ist die Spende die dritte wesentliche Säule für die Unterstützung einer Partei durch die Bürger.

Spenden sind ein wichtiger und sehr persönlicher Beitrag des einzelnen Bürgers für die Politik seiner Wahl und Ausdruck persönlicher Willensbekundung. 

mehr zum Thema Spenden

Datenschutzeinstellungen

Diese Webseite nutzt Cookies und tauscht Daten mit Partnern aus. Mit der weiteren Nutzung wird dazu eine Einwilligung erteilt. Weitere Informationen und Anpassen der Einstellungen jederzeit unter Datenschutz.