Burlafingen braucht eine POSTSTELLE!

10. August 2017

Lesen SIE dazu bitte die NUZ

Bald wieder eine Poststelle in Burlafingen?
Unternehmen sucht einen Standort

Burlafingen Die Einwohner Burlafingens haben seit Ende März keine Poststelle mehr in ihrem Stadtteil. Konnten sie vorher Briefe und Pakete bei der inzwischen geschlossenen „Geschenkoase“ in der Gerstmayrstraße abgeben, müssen sie nun den Weg nach Pfuhl oder Thalfingen auf sich nehmen – dort sind die nächstgelegenen Postschalter. Ein Zustand, der Fred Schumann nicht gefällt: „Burlafingen ist belebt und groß genug, dass da eine Poststelle sein müsste“, sagt der Bürger. Zudem gebe es in dem Neu-Ulmer Ortsteil ein Altenheim. „Ich weiß nicht, wie die älteren Menschen dort jetzt ihre Post loswerden“, sagt Schumann.

Die Deutsche Post hat derweil bereits Pläne für den Standort Burlafingen: „Wir wollen dort wieder eine Filiale einrichten“, erklärt Klaus-Dieter Nawrath, Pressesprecher der Deutschen Post, auf Nachfrage unserer Zeitung und fügt hinzu: „Wir arbeiten mit Hochdruck daran.“ Derzeit ist die Post auf der Suche nach geeigneten Räumlichkeiten. Am liebsten wäre dem Unternehmen eine erneute Kooperation mit einem Einzelhändler. Nawrath sagt: „Sollte das nicht klappen, werden wir selbst eine Filiale einrichten.“ Bislang könne man jedoch nicht sagen, wann und wo die neue Anlaufstelle entstehen soll. Fest steht allein: „Burlafingen soll auf jeden Fall wieder eine Postfiliale bekommen“, so Nawrath. (aat)