Ulm Neu-Ulm Digital.. WLAN im Bus... ein Erfolg..

28. Juni 2018

Seitr Jahren beantragen wir in regelmässigen Abständen den Ausbaun von W-Lan in Neu-Ulm...
Hier ein Bericht aus der SWU... hier die NUZ:.

WLAN im Bus ist ein Erfolg

Verkehr Die Zahl der Nutzer steigt immer weiter. Die Stadtwerke überlegen, das Angebot in Zukunft deutlich auszuweiten

Von Sebastian Mayr

Ulm Im November 2017 hat die SWU Verkehr die ersten mit WLAN ausgestatteten Busse angeschafft, inzwischen sind sämtliche Fahrzeuge der Stadtwerke-Tochter so ausgestattet – einschließlich der Straßenbahnen. Lediglich in einigen Schulbussen bieten die SWU kein Internet an.

Das kostenlose Netz kommt an bei den Fahrgästen. Das zeigen die Zahlen des Unternehmens: Im Februar waren es noch um die 2500 Zugriffe. Einen Monat später nutzen bereits drei Mal so viele Fahrgäste das kostenlose Angebot: Rund 7500 Nutzungen verzeichnete die SWU Verkehr im März.

SWU-Chef Klaus Eder ist zufrieden. „Es war die richtige Entscheidung“, sagte er kürzlich in der Sitzung des Ulmer Hauptausschusses. Pressesprecher Bernd Jünke hat einfache Erklärungen für die Explosion der Zahlen: „Es hat sich herumgesprochen. Der Datenhunger geht nach oben. Es wird immer mehr gesurft – gratis erst recht.“ Jünke geht davon aus, dass sich die Zahlen weiter so entwickeln. „Der Datenverkehr wird weiter stark zunehmen“, glaubt er. Dieser Ansicht ist auch sein Chef: „Wir gehen davon aus, dass sich das verstärken wird“, so Geschäftsführer Eder.

Auch das SWU-Angebot könnte weiter wachsen. Eder stellte den Ulmer Räten eine Idee für die Zukunft vor: Irgendwann könnte das Unternehmen auch die Haltestellen mit WLAN ausrüsten. Konkrete Pläne gibt es dazu aber noch nicht. „Wir müssten technisch aufrüsten“, erläutert Sprecher Bernd Jünke auf Nachfrage. Zunächst wolle das Unternehmen beobachten, wie sich die Nutzung entwickelt. Das Angebot der Stadtwerke ist auch von außen sichtbar: Auf den ausgerüsteten Bussen und Straßenbahnen ist ein entsprechendes Symbol angebracht. In den neuen Fahrzeugen gibt es sogar Steckdosen, um Mobiltelefone zu laden. Wer das auf Kosten der SWU tun will, kann auch in der Neuen Mitte aussteigen. Dort hat das Unternehmen eine Ladestation mit Kabeln für alle Modelle installiert, die gratis bereitstehen.

Ulm ist nicht die einzige Stadt, in der kostenloses WLAN in Wartehäuschen und an Bahnsteigen diskutiert wird. In München sollen – unterstützt durch einen Fördertopf des Freistaats – 60 Tram-Stationen mit kostenlosem Internet ausgestattet werden. Die Stadtwerke Augsburg planen, zunächst 35 Haltestellen so auszurüsten. Die Deutsche Bahn hat in 120 Bahnhöfen in der Republik ein solches Netz eingerichtet – dort können Fahrgäste zumindest 30 Minuten lang kostenfrei surfen. Auch Bahnhöfe in kleineren und mittelgroßen Städten sind darunter. Die Stationen in Ulm und im Kreis Neu-Ulm fehlen auf der Liste des Konzerns.

Kostenloses SWU-WLAN gibt es derzeit nur in Bussen und Straßenbahnen. In Zukunft sollen in Ulm und Neu-Ulm Haltestellen damit ausgestattet werden. Foto: A. Kaya

zurück

Unterstützen Sie uns!

Investieren Sie in die Freiheit — mit Ihrer Spende für die FDP Neu-Ulm.

Neben der Stimme am Wahltag und der Mitgliedschaft ist die Spende die dritte wesentliche Säule für die Unterstützung einer Partei durch die Bürger.

Spenden sind ein wichtiger und sehr persönlicher Beitrag des einzelnen Bürgers für die Politik seiner Wahl und Ausdruck persönlicher Willensbekundung. 

mehr zum Thema Spenden

Datenschutzeinstellungen

Diese Webseite nutzt Cookies und tauscht Daten mit Partnern aus. Mit der weiteren Nutzung wird dazu eine Einwilligung erteilt. Weitere Informationen und Anpassen der Einstellungen jederzeit unter Datenschutz.