Kreisfreiheit....

07. Juni 2017

bald kommen die ersten Ergebnisse... wie wünschen uns vertiefte Informationen..
Lesen SIE bitte die NUZ:

FDP macht Druck in Sachen Kreisfreiheit

 

Neu-Ulm Die FDP-Fraktion im Stadtrat Neu-Ulm will Klarheit in Sachen Kreisfreiheit. In einem Antrag an die Stadtverwaltung fordern die Lokalpolitiker, dass die Art der Untersuchungen noch einmal überdacht wird. Wie berichtet, sprachen sich alle Fraktionsvorsitzenden im Dezember dafür aus, dass die Verwaltung an einem Schlachtplan arbeitet, oder zumindest untersucht, welche Aufgaben im Falle einer Abnabelung vom Landkreis auf die Stadt zukommen würden. Bis zum Frühjahr 2017 sollten erste Ergebnisse vorliegen, hieß es. Doch noch immer wird geprüft – nun heißt es, dass das Thema vor der Sommerpause im Stadtrat beraten werde. Für diese Sitzung haben die FDP-Mitglieder weitere Forderungen: Neben einem Zwischenbericht über den Stand der Untersuchungen hätten sie gerne eine „Einschätzung der Verwaltung, ob für weitere, vertiefende Untersuchungen externe Expertise benötigt wird“, heißt es im Antrag der FDP. Außerdem fordern sie „einen kurzen Abriss, wie andere Städte diese Untersuchungen durchgeführt haben“.

Wie die Fraktionsmitglieder Christa Wanke, Andrea Krnavek, Alfred Schömig und Günter Gillich weiter mitteilen, sei das „Thema so komplex und umfassend, dass wir denken, dass sowohl die Verwaltung als auch der Rat weitere, externe Expertise benötigen“. (az)


zurück

Unterstützen Sie uns!

Investieren Sie in die Freiheit — mit Ihrer Spende für die FDP Neu-Ulm.

Neben der Stimme am Wahltag und der Mitgliedschaft ist die Spende die dritte wesentliche Säule für die Unterstützung einer Partei durch die Bürger.

Spenden sind ein wichtiger und sehr persönlicher Beitrag des einzelnen Bürgers für die Politik seiner Wahl und Ausdruck persönlicher Willensbekundung. 

mehr zum Thema Spenden

Datenschutzeinstellungen

Diese Webseite nutzt Cookies und tauscht Daten mit Partnern aus. Mit der weiteren Nutzung wird dazu eine Einwilligung erteilt. Weitere Informationen und Anpassen der Einstellungen jederzeit unter Datenschutz.