Burlafingen.. Unterricht im Container...

01. Juni 2017

Es ist sicher schwierig verlässliche Bevölkerungsprognosen zu bekommen....
Kurzfristig geht eine "Containerlösung".. mittelfristig (1-2 Jahre) muss aber eine Dauerlösung - Neubau oder Aufstockung - in allen Varianten im Rat und der Bevölkerung vorgestellt werden.

Lesen SIE bitte die NUZ und die SWP...

Mathe pauken im Container

Platznot An der Burlafinger Grundschule werden zwei mobile Klassenzimmer aufgestellt. Die Stadträte fordern eine Langzeit-Lösung

Burlafingen Ab dem kommenden Schuljahr werden zwei Klassen an der Burlafinger Grundschule in Containern unterrichtet. Wie berichtet, herrscht im Gebäude akute Platznot, daher entschieden sich die Stadträte vor einigen Wochen für eine mobile Lösung. Die gibt es nun in Form von zwei Räumen auf dem Pausenhof. Das hat der Ausschuss Bildung, Familien und Kultur in seiner jüngsten Sitzung beschlossen.

Demnach sind für dieses Jahr 15 000 Euro im Haushalt eingeplant. Die Container mit Toilettenanlage werden im Pausenhof nebeneinander aufgestellt, teilte Ralph Seiffert, Fachbereichsleiter Schulen, mit. Weil zwei Klassen, dann „draußen“ unterrichtet werden, entstehe Platz im Haupthaus. Dort soll der Mehrzweckraum künftig als Speiseraum genutzt werden. Im frei werden Klassenzimmer könnte laut Seiffert die Hausaufgabenbetreuung stattfinden. Erich Niebling (CSU) sprach in der Sitzung seine Sorgen über die Raumsituation an: „Ich habe große Bedenken, wie es da so weitergeht.“ Seine Kollegen am Ratstisch sind derselben Meinung: „Wir lindern mit den Containern die allererste Not – der zweite Schritt muss jetzt schnell starten.“ Seiffert kündigte an, dass nun erst einmal die Container installiert werden müssen, ehe „unter Hochdruck“ weiter gemacht werden könne. Nur wenige Schüler hätten in der Vergangenheit die Burlafinger Schule besucht – „von jetzt auf gleich liegt die Besuchsquote bei 100 Prozent. Das war nicht absehbar.“ Nun müsse die Stadt „aus der Hüfte schießen“.

Wanke sprach noch ein weiteres Problem der Grundschule an: die Geräuschkulisse im Gebäude. Seiffert: „Dort jetzt etwas zu machen, ergibt keinen Sinn – sollten wir in zwei Jahren vielleicht aufstocken, hätten wir jetzt das Geld umsonst ausgegeben.“ (kat)

Zu klein und viel zu eng – die Burlafinger Grundschule platzt aus allen Nähten. Daher werden ab dem kommenden Schuljahr Container auf dem Schulhof stehen, in denen unterrichtet wird. Foto: Alexander Kaya

http://www.swp.de/ulm/lokales/ulm_neu_ulm/unterricht-im-container-15126126.html

zurück

Unterstützen Sie uns!

Investieren Sie in die Freiheit — mit Ihrer Spende für die FDP Neu-Ulm.

Neben der Stimme am Wahltag und der Mitgliedschaft ist die Spende die dritte wesentliche Säule für die Unterstützung einer Partei durch die Bürger.

Spenden sind ein wichtiger und sehr persönlicher Beitrag des einzelnen Bürgers für die Politik seiner Wahl und Ausdruck persönlicher Willensbekundung. 

mehr zum Thema Spenden

Datenschutzeinstellungen

Diese Webseite nutzt Cookies und tauscht Daten mit Partnern aus. Mit der weiteren Nutzung wird dazu eine Einwilligung erteilt. Weitere Informationen und Anpassen der Einstellungen jederzeit unter Datenschutz.