StartAktuellesAnträgeDatenschutzerklärungAsylEhrenamtBürgerinfoIhre FDP TermineKontaktWahlenFinanzen
News FDP LV BayernNews des BundesverbandesUlm und Alb-DonauTagesschauSpiegel online 

Termine

01. Mai - 30. September 2019, 11:49 - 11:50 Uhr
Neu-Ulm... Open .. viele Konzerte...

weitere Termine

Presse

Informieren Sie sich direkt über das Lokalgeschehen – wir haben Ihren direkten Draht zur Presse:

Medien

Und hier geht's zu den überregionalen Medien:

Kontakt

Parkplätze für unsere Stadt... wie viele benötigen wir ?

11. Februar 2018

Lesen SIE dazu unter Anträge unseren Antrag und hier den Bericht der NUZ..

FDP: Wie viele neue Parkplätze braucht die Stadt?

Neu-Ulm Eine Klausur zum Thema Mobilität beantragt die FDP-Fraktion im Neu-Ulmer Stadtrat in einem Schreiben an Oberbürgermeister Gerold Noerenberg (CSU). Dazu sollen externe Fachleute hinzugezogen werden. Außerdem soll die Verwaltung darlegen, wie viele Parkplätze in der Innenstadt geplant, gebaut und eventuell von der Glacis-Galerie übernommen werden können. „Wir sollten uns, bevor wir viele Millionen Euro in Tiefgaragen vergraben, fragen, wie sich der Bedarf an Stellplätzen verändert“, schreiben die Liberalen. Es gehe hier um Planungen, die die nächsten 20 Jahre der Innenstadt beeinflussten und auch die Finanzen der Stadt deutlich belasteten.

In einigen Jahren werde die City 25 Minuten von Stuttgart entfernt sein, und werde vor Ort ein S-Bahn-System sowie ein ausgebautes Radwegenetz geben. Auch das Thema Carsharing spielt aus Sicht der Liberalen eine wichtige Rolle. Vor diesem Hintergrund stellt die FDP-Fraktion die Frage, wie viele Stellplätze noch gebaut werden sollen oder müssen – zumal schon jetzt viele geplant sind, etwa im Südstadtbogen oder am neuen LEW-Standort. Die Fraktion sei für die Erreichbarkeit der Innenstadthändler, betonen die Stadträte. Diese sei wichtig, um die Attraktivität und die Existenz der Händler vor Ort zu sichern.

Die FDP gibt allerdings zu bedenken: „Wir leben in deiner Zeit, in der sich der Mobilitätsgedanke ändert.“ (az)


zurück