Der Arbeitsmarkt in Neu-Ulm .. weiterhin sehr gute Zahlen..

01. März 2018

Lesen SIE bitte die SWP..

Rekord bei freien Stellen in der Region

Beschäftigung Die Arbeitslosigkeit geht sogar im Winter zurück. Der Stellenbestand erreicht einen neuen Höchstwert.

Ulm/Neu-Ulm. Überraschend ist die Arbeitslosenzahl in der kalten Jahreszeit sowohl in Ulm als auch in Neu-Ulm nochmal gesunken. So ging die Zahl der Menschen ohne Beschäftigung im Bezirk der Arbeitsagentur Ulm im Februar um 171 auf 7926 zurück. Die Arbeitslosenquote blieb derweil unverändert bei 2,7 Prozent.

Das ist landesweit die niedrigste Quote. Agenturchef Mathias Auch: „Trotz winterlicher Bedingungen bleibt die Arbeitslosigkeit in der Region auf sehr niedrigem Niveau.“ Für das Frühjahr rechnet Auch mit einem weiteren Rückgang: „Der Arbeitsmarkt ist aufnahmefähig wie lange nicht.“ Und: „Die Beschäftigungschancen für arbeitslose Menschen stehen weiter sehr gut.“ In diesem Kontext wurden bei der Agentur im Februar mehr als 2000 neue offene Stellen gemeldet. Der Bestand an freien Stellen knackte erstmals die 6000er-Marke und erreichte die Rekordzahl 6241.

Allein im Gesundheits- und Sozialwesen sind es 85 Prozent mehr freie Stellen als im Vorjahr. Knapp die Hälfte der Stellen wurde von Zeitarbeitsfirmen gemeldet.

Ebenfalls gefragt sind Verkäufer, Fachkräfte für Hotel und Gastro, Metall, Mechatronik, Elektro, Lager sowie Berufskraftfahrer. Das Handwerk sucht Fachleute für Sanitär-, Klima- und Heizungstechnik, aber auch Zimmerer sowie Maler und Lackierer.

Im Kreis Neu-Ulm, betreut von Donauwörth, ging die Arbeitslosenquote um 0,1 Prozentpunkte auf 2,3 Prozent zurück. Im Vergleich mit dem Vorjahr war der Rückgang fast zweistellig, Die Zahl der Arbeitslosen verringerte sich um 96 auf 2272. Es gibt insgesamt 1951 freie Stellen.⇥kö