Jugendbeteiligung in Neu-Ulm...

10. November 2017

Der von der FDP initiierte JUGENDTAG geht in die 2. Runde!! Mach mit!!!
Lest  Lesen SIE bitte die SWP..

Jugendtag:

Der OB sucht das Gespräch

Veranstaltung Einmal Stadtrat sein? Neu-Ulmer Jugendliche können das am 19. November im Vorfeld ausprobieren.

Neu-Ulm. Wie sehen Jugendliche ihre Stadt? Wie und wo möchten Jugendliche in Neu-Ulm an der Entwicklung ihrer Stadt beteiligt werden? Was würden Jugendliche in Neu-Ulm gerne verändern? Um diese und ähnliche Fragen dreht sich der Neu-Ulmer Jugendtag am Sonntag, 19. November, im Jugendhaus B 21 im Vorfeld. Neben OB Gerold Noerenberg und Fachleuten aus der Verwaltung werden auch Stadträte am Jugendtag teilnehmen.

Mit der Veranstaltung möchte die Stadt Jugendliche einladen, gemeinsam über die Stadtpolitik sowie Themen aus dem Stadtleben zu diskutieren und eigene Ideen und Anregungen einzubringen. Der Jugendtag startet um 14 Uhr mit einem „Spätstück“, die Teilnehmer können sich also erst einmal bei einem Brunch stärken und kennenlernen. Anschließend folgt eine Diskussionsrunde unter dem Motto „Wenn du Stadtrat wärst, was würdest du in Neu-Ulm verändern?“. In den darauffolgenden Workshops geht es unter anderem um ein Graffiti-Projekt und den Girls & Boys Day. An einer Ideenwand können die Jugendlichen eigene Anregungen und Wünsche vorstellen. Veranstaltungsende ist gegen 18 Uhr.

Alle Neu-Ulmer Jugendliche zwischen 14 und 18 Jahren können mitmachen. Es wird um Anmeldung bis Montag, 13. November, telefonisch unter (0731) 70 50 22 50 oder per Mail an jugendtag@neu-ulm.de gebeten. Schon am Freitag, 17. November, bietet das Jugendhaus, das seit 25 Jahren besteht, von 14 bis 17 Uhr einen Tag der offenen Türe an.