Syrien... was haben diese KINDER erlebt in den letzten Jahren..

18. April 2017

Lesen SIE bitte die SWP..

Ein neuer Horror“

Syrien Die UN haben den Anschlag auf einen Buskonvoi bei Aleppo mit mindestens 128 Toten, darunter viele Kinder, geächtet.

Aleppo. Ein verheerender Autobombenanschlag auf Vertriebene in Syrien hat weltweit Entsetzen und Wut ausgelöst. Bei dem Anschlag starben mindestens 128 Menschen, darunter 68 Jungen und Mädchen, wie die syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte erklärte. „Nach sechs Jahren Krieg und Gemetzel in Syrien ist das ein neuer Horror, der das Herz eines jeden bricht, der eins hat“, sagte der Direktor des Kinderhilfswerks Unicef, Anthony Lake. Das US-Außenministerium sprach von einer „barbarischen Attacke“. Auch das Auswärtige Amt verurteilte den Anschlag.

Die Autobombe war am Samstag westlich der Großstadt Aleppo explodiert, wo Busse mit rund 5000 Vertriebenen auf ihre Weiterfahrt warteten. Es ist unklar, wer für das Attentat in dem von Rebellen kontrollierten Ort Al-Raschidin verantwortlich ist. Die staatliche Nachrichtenagentur Sana sprach von einem Anschlag von „Terroristen“. Oppositionsaktivsten beschuldigten hingegen Regierungsanhänger, hinter der Bombe zu stecken. Rebellengruppen wiesen jede Schuld von sich und verurteilten die Tat.

An Bord der Busse waren rund 5000 Menschen, die zuvor im Zuge eines Abkommens aus den von Rebellen belagerten Orten Fua und Kafraja gebracht worden waren. Sie mussten in Al-Raschidin stundenlang warten, weil die Umsetzung des Abkommens stockte. Die Einigung sieht vor, dass im Gegenzug etwa 2220 Menschen die von Regierungskräften eingeschlossenen Orte Madaja und Sabadani verlassen. Nach der Explosion wurde der Transport der umgesiedelten Syrer fortgesetzt.

Unicef-Direktor Lake erklärte: „Wir dürfen uns davon nicht nur wütend machen lassen, sondern müssen unsere Entschlossenheit erneuern, unschuldigen Kindern in Syrien zu helfen.“ Seit Ausbruch des syrischen Bürgerkriegs im Frühjahr 2011 sind in dem Konflikt rund 400 000 Menschen ums Leben gekommen.

Die evangelische und katholische Kirche riefen am Osterwochenende zu einem versöhnlichen Neuanfang in Syrien und zu Furchtlosigkeit gegenüber dem Terrorismus auf. Papst Franziskus verurteilte den Angriff als „schändliche Attacke“. In seiner Osterbotschaft auf dem Peters platz in Rom sagte er: „Möge (der Herr) vor allem in diesen Tagen die Anstrengungen derjenigen unterstützen, die sich für die Zivilbevölkerung in Syrien einsetzen, die Opfer eines Krieges geworden sind, der nicht aufhört, Horror und Tod zu säen.“

Der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Kardinal Reinhard Marx, forderte einen Waffenstillstand für Syrien. Die Großmächte sollten versuchen, alle Konfliktparteien „an einen Tisch zu zwingen“, sagte er. Es gebe dazu keine Alternative. „Mit militärischen Mitteln wird dieser Konflikt nicht zu einem Ziel geführt.“⇥dpa