Neu-Ulm wird 150 Jahre! Feiern SIE mit! Bringen SIE IHRE Idee...

08. November 2017

Lesen SIE bitte die SWP...

Ulm und Neu-Ulm

Neu-Ulm sucht kreative Menschen

Jubiläum Für die Feiern zum 150. Geburtstag der Stadt sind ausgefallene Ideen gefragt. Erste Vorschläge gibt es.


Neu-Ulm. „Ein kurzer Festakt. Grußworte. Höflicher Applaus. Das war’s? Sicher nicht!“ – So wirbt die Stadt Neu-Ulm um mehr Bürgerbeteiligung für den 150. Stadtgeburtstag, der vom 7. April bis zum 29. September 2019 groß gefeiert werden soll. „Dabei geht es für uns darum, dass die Bürger nicht nur mitreden, sondern mitmachen“, sagte der Stellvertretende Bürgermeister Albert Obert auf einer Informationsveranstaltung in der Reuttier Gemeinschaftshalle.


Wie Beiträge aussehen können, stellte der Projektleiter Ralf Mager in Reutti vor. „Es gibt fünf Kernthemen, die sich auf ganz unterschiedliche Weise mit dem Jubiläum beschäftigen“, sagt Mager. Was das Jubiläum aber auf keinen Fall sein soll, „ist ein Abklatsch von dem, was es schon gibt.“ Also kein Stadtfest 2.0. Ein Beispiel: Eine Orgelnacht zum Kernthema „Heimat und Geschichte“, bei der der Neu-Ulmer Bezug durch die Wahl des Titels oder des Komponisten hergestellt wird.


Weiter wären ein integratives Sportfest denkbar, eine Fahrzeugschau der Freiwilligen Feuerwehr oder ein künstlerisches Zukunftsprojekt: Neu-Ulm in 150 Jahren. „Der Phantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt“, sagte Mager. Obert steuerte eigene Ideen bei, wie ein Tischtennis-Turnier in der Ratiopharm-Arena oder eine Auslese der besten Fußballer, die gegen den FC Augsburg oder den 1. FC Heidenheim spielen können.


150 000 Euro stehen bereit


Bürgerprojekte können von Vereinen oder Einzelpersonen eingereicht, mit bis zu 10 000 Euro gefördert sowie von der Stadtverwaltung betreut werden. 150 000 Euro stellt die Stadt für die Bürgerprojekte bereit; insgesamt werden eine Million Euro in das Jubiläum investiert. Über die Förderung eines Projekts entscheidet der Jubiläumsrat, der aus dem OB, Stadträten und Vertretern der Verwaltung besteht.


„Wir hoffen, dass wir mit der stadtteilübergreifenden Feierlichkeit ein wenig mehr zusammenwachsen und dass wir auch unser Selbstbewusstsein als Neu-Ulmer noch stärken können“, erklärte Obert: „Wir sind schon wer – das sollten wir auch zum Ausdruck bringen.“ Auch auf den Jubiläumsplakaten sollen sich Menschen wiederfinden, Werbegesichter werden für die offizielle Kampagne „Wir leben neu“ gesucht. Drei machen schon mit, 20 bis 30 sollen es noch werden.


⇥Lisa Maria Sporrer


Info Die Jubiläums-Website www.wir-leben-neu-ulm.de ist jetzt freigeschaltet. Dort sind die Projektanträge zu finden, die bis 28.Februar 2018 eingereicht werden müssen. Der letzte Infoabend findet in der Gemeinschaftshalle Ludwigsfeld am 16. November statt.


Quelle:
 
Publikation
SÜDWEST PRESSE, Ulm
Regionalausgabe
SÜDWEST PRESSE Ausgabe Ulm und Umgebung
Ausgabe
Nr.257
Datum
Mittwoch, den 08. November 2017
Seite
Nr.18
Deep-Link-Referenznummer
IRA-24600297

zurück

Unterstützen Sie uns!

Investieren Sie in die Freiheit — mit Ihrer Spende für die FDP Neu-Ulm.

Neben der Stimme am Wahltag und der Mitgliedschaft ist die Spende die dritte wesentliche Säule für die Unterstützung einer Partei durch die Bürger.

Spenden sind ein wichtiger und sehr persönlicher Beitrag des einzelnen Bürgers für die Politik seiner Wahl und Ausdruck persönlicher Willensbekundung. 

mehr zum Thema Spenden

Datenschutzeinstellungen

Diese Webseite nutzt Cookies und tauscht Daten mit Partnern aus. Mit der weiteren Nutzung wird dazu eine Einwilligung erteilt. Weitere Informationen und Anpassen der Einstellungen jederzeit unter Datenschutz.