Haus des EHRENAMTs...

10. August 2018

FDP und FWG wollen das EHRENAMT in Neu-Ulm weiter verankern!

Herrn                                                                                                               Neu-Ulm, 24.07.18

Oberbürgermeister Noerenberg                                                                            

Rathaus Neu-Ulm                                                                                                                                                        

 

Betrifft: Räume für das Ehrenamt - „Haus des Ehrenamts“

 

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

 

Im Namen unserer Fraktionen stellen wir folgenden Antrag:

Die Verwaltung prüft, ob im neu zu planenden LEW Gebäude ein umfassendes „Haus des Ehrenamts“ eingefügt werden kann. (s. unseren Antrag vom 18.12.17)
Dort sollen zentral- der Bedeutung des Ehrenamts entsprechend  –

  1. die Programmstelle Engagierte Stadt und die Ehrenamtsbörse (Vermittlungsstelle für Ehrenamtliche und Einrichtungen) mit den notwendigen Büros, Besprechungs- und Lagerräumen etabliert werden.
  2. Räume geschaffen werden, die Ehrenamtliche (v.a. Initiativen und Vereine ohne eigene Räumlichkeiten) für Sitzungen nutzen können.
  3. ein Vortragsaal für ca. 200 Menschen, nach Möglichkeit unterteilbar, wie bereits die CSU-Fraktion unlängst vorgeschlagen hat, vorhanden sein.
  4. eine kleine Bibliothek mit Literatur zum Bürgerschaftlichen Engagement zugänglich sein.

Weiterhin beantragen wir, dass die Verwaltung in Abstimmung mit den Neu-Ulmer Einrichtungen und Akteuren ein Raumkonzept für die Punkte 1-4 erarbeitet und dem Stadtrat/Ausschuss zur Beratung vorlegt.

 

Begründung:

Über 40 % aller MitbürgerInnen sind  nach dem Freiwilligensurvey 2014 bundesweit ehrenamtlich tätig. Für unsere Stadt gilt dies vermutlich ebenso.
Ohne das Ehrenamt in allen seinen Facetten kann unsere Gesellschaft nicht funktionieren.
Wir wollen dem mit einer zentralen Anlaufstelle Rechnung tragen.
In einem „Haus des Ehrenamts“ werden BürgerInnen zu allen das Ehrenamt betreffenden Themen beraten. Sie finden die Möglichkeit zum Austausch und Räume für ihr Engagement. Ein überaus wertschätzender Ort wäre so geschaffen.

 

Sie hatten verfügt, dass das Thema (unser Antrag s.o.) „sobald…die Machbarkeitsstudie…vorliegt“ behandelt wird. Wir beantragen diese Prüfung auch auf den Neubau LEW Gebäude auszudehnen.

Weiterhin bitten wir zu prüfen, ob möglicherweise ein (ev. noch zu erwerbendes) Haus in der Innenstadt, für die genannten Aufgaben zur Verfügung gestellt werden kann

 

Mit freundlichen Grüßen

zurück

Unterstützen Sie uns!

Investieren Sie in die Freiheit — mit Ihrer Spende für die FDP Neu-Ulm.

Neben der Stimme am Wahltag und der Mitgliedschaft ist die Spende die dritte wesentliche Säule für die Unterstützung einer Partei durch die Bürger.

Spenden sind ein wichtiger und sehr persönlicher Beitrag des einzelnen Bürgers für die Politik seiner Wahl und Ausdruck persönlicher Willensbekundung. 

mehr zum Thema Spenden

Datenschutzeinstellungen

Diese Webseite nutzt Cookies und tauscht Daten mit Partnern aus. Mit der weiteren Nutzung wird dazu eine Einwilligung erteilt. Weitere Informationen und Anpassen der Einstellungen jederzeit unter Datenschutz.