Ulm un Neu-Ulm fehlt "LAND"

06. Juni 2017

Lesen SIE bitte die SWP..
Aus diesem Grund hat die FDP Fraktion

seit Jahren beantragt.. dass z.B Parkdecks in Industriegebieten gebaut werden müssen.. m den Landverbrauch zu minimieren...

Boom-Region wächst weiter

Stadtentwicklung Trotz der Anziehungskraft gibt es auch künftig genug Platz für den Wohnungsbau. Vor allem Ulm und Blaustein rechnen mit weiteren Zuzügen. Von Harald John


CDU-Stadtrat Thomas Kienle ahnt, in welche Richtung sich Ulm entwickeln könnte: „Wenn wir nicht ausreichend Platz zur Verfügung stellen, werden wir in die Höhe wachsen.“ Mit Blick auf den Bedarf an Wohn- und Gewerbeflächen warnte Kienle im Bauausschuss von einer „dramatischen Lage“. So weit wollte Baubürgermeister Tim von Winning jedoch nicht gehen. „Wir haben zum Wohnen genügend Platz – das ist die gute Nachricht.“


Das sagte er bei der Vorstellung der aktuellen Entwicklung des Flächennutzungs- und Landschaftsplanes. Anders sehe es jedoch bei den Gewerbeflächen (siehe unten) aus.


Zuzug aus Europas Osten


Die Zahlen, die Stadtplaner Volker Jeschek dem Ausschuss präsentierte, belegen die angespannte Situation des Wohnungsmarktes in der Boomregion Ulm. Vor allem in der Stadt sind viele Neubürger dazugekommen. Lag die Zahl der Zuzügler vor 2013 noch bei rund 400 Personen, stieg sie zuletzt an: Von 2013 (1150 neue Einwohner) über 2014 (1500) bis zum Jahr 2015 (1650). Dies, so die Statistiker, liege überwiegend an Neubürgern aus Süd- und Osteuropa aufgrund der Liberalisierung des EU-Arbeitsmarktes sowie an den Flüchtlingen und Asylbewerbern. Bei Personen deutscher Staatsangehörigkeit seien dagegen leichte Rückgänge zu verzeichnen.


Landesweit, so Stadtplaner Jeschek, sähen die Prognosen weniger Zuzug bis zum Jahr 2020 vor, Münchens Oberbürgermeister hingegen rechne mit „starkem Wachstum“. Für Ulm auf der Boomachse Stuttgart-München sei es richtig, mit allen Möglichkeiten zu kalkulieren. Mit Blick auf die künftige Schnellbahnstrecke sagte Jeschek: „Wenn der Zug mal fährt, werden wir Teil des Stuttgarter Wohnungsmarktes.“ Für Ulm bedeute das, „dauerhaft auf dem Gas zu bleiben.“ In einer großen Übersichtskarte haben die Stadtplaner akribisch vermerkt, wo die Bauarbeiter in den kommenden Jahren Gas geben können: Das größte Gebiet ist die Kohlplatte westlich von Söflingen, aber auch bei Grimmelfingen, Donaustetten und südlich von Wiblingen ist neues Wohnen geplant. Im Norden werden sich westlich von Lehr sowie im Norden von Böfingen die Baukräne drehen.


Prosperierende Region


Mit Blick auf diese Entwicklung sagte die SPD-Fraktionsvorsitzende Dorothee Kühne: „Wir sind gut mit unserem Wohnbauland umgegangen.“ Und es sei wichtig, dass die gesamte Region prosperiere. Für die Grünen zeigte sich Michael Joukov hingegen nachdenklich: „Wir werden in den Ortschaften eine Dichte und Urbanität haben, die man dort nicht gewohnt ist.“ Es müsse mit Beschwerden gerechnet werden.


Folgt man den Berechnungen des Statistischen Landesamtes und der Ulmer Bevölkerungsvorausrechnung vom Juli 2016, sind die Stadt Ulm und Blaustein die Boom-Regionen. In den anderen Ortschaften rechnen Statistiker mit Stagnation.


Kommentar

zurück

Unterstützen Sie uns!

Investieren Sie in die Freiheit — mit Ihrer Spende für die FDP Neu-Ulm.

Neben der Stimme am Wahltag und der Mitgliedschaft ist die Spende die dritte wesentliche Säule für die Unterstützung einer Partei durch die Bürger.

Spenden sind ein wichtiger und sehr persönlicher Beitrag des einzelnen Bürgers für die Politik seiner Wahl und Ausdruck persönlicher Willensbekundung. 

mehr zum Thema Spenden

Datenschutzeinstellungen

Diese Webseite nutzt Cookies und tauscht Daten mit Partnern aus. Mit der weiteren Nutzung wird dazu eine Einwilligung erteilt. Weitere Informationen und Anpassen der Einstellungen jederzeit unter Datenschutz.