Allgäuer Ring... eine weitere Variante..

12. April 2017

wir hoffen, dass sie Erfolg hat..
Lesen SIE bitte die SWP:.

reisel sicherer

Verkehr Die Stadt Neu-Ulm baut am Allgäuer Ring Umlaufsperren ein.


Neu-Ulm. Mit einem Verkehrsversuch will die Stadt Neu-Ulm den Allgäuer Ring sicherer machen. Der Kreisverkehr gehört seit Jahren zu den unfallträchtigsten Punkten im Stadtgebiet. Im Schnitt werden dort jährlich rund zehn Radler teilweise schwer verletzt, teilt die Stadtverwaltung mit.


Der Grund ist oft, dass Radler die Vorfahrt der Autos nicht beachten. Die versetzten Querabschrankungen, so genannte Umlaufsperren sollen an der östlichen Einfahrt und der westlichen Ausfahrt des Rings das Geschwindigkeitsniveau des querenden Radverkehrs verringern und gleichzeitig die Aufmerksamkeit für den übrigen Verkehr erhöhen. Die Stadt erhofft sich, dass Radler die Querungsstellen künftig „mit einer der Verkehrssituation angepassten Geschwindigkeit“ passieren.


„Uns ist bewusst, dass dieser Versuch den Verkehrsfluss der Radfahrer beeinträchtigt“, teilt Pressesprecherin Sandra Lützel mit. „Wir sind jedoch davon überzeugt, dass diese Maßnahme die Verkehrssicherheit verbessern kann und es zu weniger Unfällen kommt.“


Die Einbauarbeiten haben Anfang der Woche begonnen und dauern die Osterferien über an. Die Erkenntnisse des Versuchs werden in die weiteren Planungen zum Umbau des Allgäuer Rings einfließen.


zurück

Unterstützen Sie uns!

Investieren Sie in die Freiheit — mit Ihrer Spende für die FDP Neu-Ulm.

Neben der Stimme am Wahltag und der Mitgliedschaft ist die Spende die dritte wesentliche Säule für die Unterstützung einer Partei durch die Bürger.

Spenden sind ein wichtiger und sehr persönlicher Beitrag des einzelnen Bürgers für die Politik seiner Wahl und Ausdruck persönlicher Willensbekundung. 

mehr zum Thema Spenden

Datenschutzeinstellungen

Diese Webseite nutzt Cookies und tauscht Daten mit Partnern aus. Mit der weiteren Nutzung wird dazu eine Einwilligung erteilt. Weitere Informationen und Anpassen der Einstellungen jederzeit unter Datenschutz.