Fliegerbombe in Neu-Ulm

18. April 2018

wer zahlt den Schaden der Stadt, hier geschloßene Büros.. Museum...

Lesen SIE dazu bitte unsere Anfrage...

Herrn Oberbürgermeister                                                        Neu-Ulm, 16.4.18

Gerold Noerenberg

Rathaus

 

 

Betrifft: Bombenfunde in Neu-Ulm .. enstehende Kosten

 

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

 

 

im Namen der FDP Fraktion stellen wir folgende Anfrage:

Anfrage:

Zum 2. Mal wurde in kurzer Zeit in Neu-Ulm eine Fliegerbombe entschärft.
Aus Gründen der Sicherheit wurde dieses Mal die Entschärfung an einem Freitag duchgeführt. Es kam zu erheblichen Behinderung - auch des wirtschaftlichen- Lebens in unserer Stadt.

 

Wir haben folgende Fragen:
1) Geht die Verwaltung davon aus, dass der Boden im Südstadtbogen ausreichend untersucht wurde?
2) Lässt sich ein finanzieller Schaden für die Stadt / geschlossenes Bürgerbüro, laufende Gehaltszahlen … beziffern?
3) Wird die Stadt versuchen, denn evtl. entstandenen Schaden über den Bauträger REALGRUND..  bis hin zum untersuchenden Büro.. ausgleichen zu lassen?
4) Gibt es dazu Präzedenzfälle?

 

Begründung:

Die Sicherheit der Bevölkerung geht vor!
Dennoch muss, v.a. nach dem Äusserungen des Sprengmeisters, überlegt und geprüft werden, ob alle notwendigen Massnahmen im Vorfeld der Bebauung ergriffen wurden und wer für den evtl. enstandenen Schaden eintrit.

 

Mit freundlichen Grüßen

zurück

Unterstützen Sie uns!

Investieren Sie in die Freiheit — mit Ihrer Spende für die FDP Neu-Ulm.

Neben der Stimme am Wahltag und der Mitgliedschaft ist die Spende die dritte wesentliche Säule für die Unterstützung einer Partei durch die Bürger.

Spenden sind ein wichtiger und sehr persönlicher Beitrag des einzelnen Bürgers für die Politik seiner Wahl und Ausdruck persönlicher Willensbekundung. 

mehr zum Thema Spenden

Datenschutzeinstellungen

Diese Webseite nutzt Cookies und tauscht Daten mit Partnern aus. Mit der weiteren Nutzung wird dazu eine Einwilligung erteilt. Weitere Informationen und Anpassen der Einstellungen jederzeit unter Datenschutz.